Wohnungsmarkt Frankfurt: Bevölkerung nimmt weiter zu

Wohnungen in Frankfurt finden ist gar nicht so leicht. Die Bevölkerungszahl nimmt nämlich stetig zu.

Wohnungen in Frankfurt finden

Als Student wird die Wohnungssuche in Frankfurt in der Zukunft nicht besonders leicht. Denn ab 2011 gibt es in Deutschland die sogenannten Doppeljahrgänge, das heißt zwei Jahrgangsstufen, die gleichzeitig ihr Abitur machen. Dies kommt durch die Umstellung des Bildungssystems auf das 8-jährige Gymnasium. Hinzu kommt die Abschaffung der Wehrpflicht in Deutschland, weshalb viele junge Männer schon früher anfangen zu studieren.

Auch Frankfurt ist als Metropolstadt im Bundesland Hessen davon betroffen. Die Wohnungssuche in Frankfurt dürfte sich damit für Studenten um ein Vielfaches erschweren. Auch wenn Hessen erst 2012 mit den Doppeljahrgängen dran ist, die anderen Bundesländer machen es vor und entlassen doppelt so viele Abiturienten wie sonst.

Um nun eine Wohnung in Frankfurt zu finden, müssen sich Studenten anstrengen und sich schon früh auf Wohnungssuche in Frankfurt begeben.

Wenn man noch gar nicht weiß, ob die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgreich war, ist dies natürlich doppelt schwer. Dennoch empfiehlt es sich, sich schon vorab über die aktuelle Wohnungslage in Frankfurt zu erkundigen. Denn nicht nur Studenten zieht es zum Wohnen nach Frankfurt. Generell hat dort der Bevölkerungszuwachs in den vergangenen Jahren enorm zugenommen, weshalb Wohnungen in Frankfurt knapp werden.

Wohnen in Frankfurt

Wohnen in Frankfurt ist zwar nicht unbedingt günstig, dafür sind die Mietpreise für Wohnungen in Frankfurt aber laut einer Studie konstant. Andernorts gilt: Je größer, desto teurer. Das ist in Frankfurt nicht der Fall.

Wer also eine Wohnung in Frankfurt suchen muss, der sollte sich so früh wie möglich darum kümmern, um einen Platz zu finden. Experten raten übrigens, bei Großstädten auch etwas außerhalb nach Wohnungsangeboten zu schauen. Wenn es nun nicht klappt mit der Wohnung in Frankfurt, dann sollten Studenten auch die umliegenden Städte in Betracht ziehen.


Der Artikel Wohnungsmarkt Frankfurt: Bevölkerung nimmt weiter zu in Hessen  /  Frankfurt am Main unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.