Hamburg-HafenCity: Hamburgs neues Schmuckstück

Urban, vielseitig, lebendig und nachhaltig: das ist und wird der neue Stadtteil Hamburgs, die HafenCity Hamburg.

Die HafenCity Hamburg

Die HafenCity Hamburg ist ein neu entstandener und immer noch entstehender Stadtteil von Hamburg. Er wird auf der ehemaligen Insel Grasbrook erbaut. Die HafenCity Hamburg ist ein riesiges Projekt aus über 80 Einzelprojekten. Hier soll Wohnen, Arbeiten und Leben miteinander verbunden und realisiert werden.

Für Besucher und Einwohner der Stadt Hamburg soll die HafenCity Hamburg zum Anziehungspunkt werden. Bereits jetzt ist der Zulauf groß und die Wohnungen und Büroräume in den bisher fertig gestellten Vierteln der HafenCity Hamburg sind begehrt.

Alt und Neu in der HafenCity Hamburg vereint

Zur HafenCity Hamburg gehört jetzt auch die Speicherstadt, die vormals der Hamburger Altstadt zugeordnet war. Die Speicherstadt ist ein unter Denkmalschutz stehender Lagerhauskomplex in der HafenCity Hamburg und der größte der Welt.

Die Elbphilharmonie wird Hamburgs neues Wahrzeichen. Sie soll 2013 fertig gestellt sein. Neben den Konzerthallen wird sie auch Wohnungen und ein Hotel enthalten. Schon jetzt ist sie ein architektonisches Kunstwerk und kann aus der Ferne gesehen werden. 

Viertel in der HafenCity Hamburg

Die HafenCity Hamburg besteht aus mehreren Quartieren, die unterschiedliche Konzepte haben. Im Sandtorkai beispielsweise teilen sich Wohnungen und Büroräume die Nutzflächen, in den unteren Etagen haben häufig Geschäfte eröffnet. Die Wohnungen in der gesamten HafenCity Hamburg sind sehr exklusiv, am Wasser gelegen und so mit Blick auf den Stadtteil und die Elbe ausgestattet. Exklusiv ist auch das Viertel Baakenhafen. Es ist ein sehr qualitativ hochwertiges und modernes Wohnviertel.

Das Herz der HafenCity Hamburg bildet das Überseequartier. Es ist geprägt von Dienstleistungen, Gastronomie und Handel und auch das Kreuzfahrtterminal befindet sich hier. Das grüne Herzstück des neuen Stadtteils soll der Lohsepark werden, der voraussichtlich 2018 fertig gestellt wird. Er soll als Oase zur Erholung und Freizeitgestaltung in der HafenCity Hamburg dienen. Außerdem entsteht hier ein Gedenkort für Oper des NS-Regimes im Zweiten Weltkrieg.

In der HafenCity soll auch die HafenCity Universität entstehen. Diese wird im Elbtorquartier angesiedelt, einem modernen Viertel für Wissen und Kreativität. 

Hafenrundfahrt in Hamburg – die HafenCity Hamburg entdecken

Auf jeden Fall lohnt sich eine Hafenrundfahrt in Hamburg, um die Speicherstadt und die neue HafenCity Hamburg in voller Größe zu erleben. Eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur ist im neuen Stadtteil Hamburgs schon vorhanden, sie wird aber noch weiter ausgebaut und erhält eine neue U-Bahn Linie.


Der Artikel Hamburg-HafenCity: Hamburgs neues Schmuckstück in Hamburg  /  HafenCity unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Reeperbahn: Auf der "geilen Meile" wurden Schiffstaue gedreht

Die Reeperbahn in Hamburgs Rotlichtviertel war nicht immer die von Udo Lindenberg besungene "geile Meile". Früher drehten dort Reepschläger Schiffstaue. »


Altona: Die Rotbierkneipe war allzu nah an Hamburgs Stadtgrenze

Der Lage seiner Fischersiedlung um eine Rotbierkneipe verdankt Altona seinen Namen. Altona zeichnete sich durch Toleranz aus - zu sehen auch auf dem Wappen. »


Altona: Luft und Licht für die Arbeiterschicht in Hamburg ab 1970

Der Zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Kern Altonas. Später kam es unter der Devise "Luft und Licht für die Arbeiterschicht" zur Flächensanierung. »