Plantschen, Lesen und Heiraten - alles ging im Holthusenbad

Im Holthusenbad in Eppendorf konnten die Besucher baden. Wurde ihnen das zu langweilig, gingen sie weiter in die Bücherei - oder gleich zum Standesamt.

Eine Badeanstalt mit eingebautem Standesamt und Bibliothek – diese Kuriosität gab es früher im Eppendorfer Holthusenbad. Das von Fritz Schumacher entworfene Bad eröffnete 1914. Beton ist mit dekorativ in Bändern angeordnetem Backstein und Klinkern verkleidet. Mansardendach und Dachreiter erinnern an barocke Vorbilder für das Holthusenbad. Das Äußere entsprach dem damaligen Zeitgeist des Backstein-Expressionismus. Durch Einbeziehung eines Standesamtes und einer Bücherhalle diente das Holthusenbad neben der Hygiene und der Erholung auch der Bildung sowie der Verwaltung.

Das Holthusenbad in der Kellinghusenstraße im Stadtteil Eppendorf ist noch heute eines der schönsten Bäder Hamburgs und ganzjährig geöffnet. Das Standesamt ist allerdings inzwischen in der Kümmelstraße untergebracht.

Im historischen Holthusenbad im Hamburger Stadtteil Eppendorf kann man es sich heute gutgehen lassen. Neben einem großen Schwimmbad, indem Klein und Groß sich vergnügen können, bietet das Holthusenbad in Eppendorf auch ein überaus reichhaltiges Wellnessangebot an. Darunter ein Spa, eine Therme, Schwimmtraining und Sportprogramme. Im Spa kann man entspannen und die Seele baumeln lassen und dabei noch ein leckeres Getränk schlürfen. Und bei einem Besuch in der Sauna kommt garantiert jeder ins Schwitzen. Ein Besuch im Holthusenbad im Hamburger Stadtteil Eppendorf klingt doch ganz nach einem Kurzurlaub.

Nahe dem Holthusenbad in Hamburg Eppendorf befindet sich der Kellinghusenpark. Neben einer kleinen Parkanlage findet sich hier auch ein Kinderspielplatz, damit die Kleinen sich gründlich austoben können. Somit sorgt der Kellinghusenpark in Eppendorf für ein bisschen grüne Idylle im dichtbesiedelten Stadtteil Eppendorf. Als Besonderheit für alle Hundebesitzer gibt es im Park sogar eine extra Hundewiese, auf der die geliebten Vierbeiner sich vergnügen können und Herrchen und Frauchen ihnen beim Spielen in Eppendorf zuschauen können.


Der Artikel Plantschen, Lesen und Heiraten - alles ging im Holthusenbad in Hamburg  /  Eppendorf unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Reeperbahn: Auf der "geilen Meile" wurden Schiffstaue gedreht

Die Reeperbahn in Hamburgs Rotlichtviertel war nicht immer die von Udo Lindenberg besungene "geile Meile". Früher drehten dort Reepschläger Schiffstaue. »


Altona: Die Rotbierkneipe war allzu nah an Hamburgs Stadtgrenze

Der Lage seiner Fischersiedlung um eine Rotbierkneipe verdankt Altona seinen Namen. Altona zeichnete sich durch Toleranz aus - zu sehen auch auf dem Wappen. »


Altona: Luft und Licht für die Arbeiterschicht in Hamburg ab 1970

Der Zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Kern Altonas. Später kam es unter der Devise "Luft und Licht für die Arbeiterschicht" zur Flächensanierung. »