Wilhelmsburg ist die größte Flussinsel Europas

Wilhelmsburg ist die größte Flussinsel Europas. Der Wilhelmsburger Hafen spielte bei der Stadtentwicklung eine entscheidende Rolle – und tut dies bis heute.

Der Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg liegt zwischen den beiden Elbarmen in Hamburg und ist somit eine Flussinsel, die größte Flussinsel Europas. Wilhelmsburg ist der flächenmäßig größte Stadtteil in Hamburg-Mitte. Bei der Sturmflut im Jahr 1962 wurde der Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg fast komplett überflutet und musste viele Deichbrüche hinnehmen.

Das Land um das heutige Wilhelmsburg war schon im 12. Jahrhundert bewohnt und bestand aus mehrere Elbinseln. Diese wurden eingedeicht, nachdem Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg-Celle sie 1672 erworben hatte. Seitdem tragen sie den Namen Wilhelmsburg. Mit der Georg-Wilhelm-Straße existiert noch heute eine Straße, die an den Gründer des Hamburger Stadtteils Wilhelmsburg erinnert. Es ist zugleich die längste und eine der wichtigsten Straßen in Wilhelmsburg.

Der entscheidende Impuls für die Entwicklung von Wilhelmsburg ging vom Wilhelmsburger Hafen aus. Hafenbecken und Industriebetriebe prägen noch heute den Norden, während der Süden und Osten von Wilhelmsburg fast ländlich ist. Der Wilhelmsburger Hafen ist bedeutend für die Wirtschaft und den Handel der Stadt Hamburg. Denn der Hafen von Wilhelmsburg, der in den Stadtteilen Steinwerder und Kleiner Grasbrook angesiedelt ist, ist zu ungefähr 90 Prozent identisch mit dem Hamburger Hafen, der zugleich der größte Hafen in Deutschland ist.

Der Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg besitzt sehr viele Brücken, die meisten in Hamburg. Die Brücken sind sehr vielfältig werden für die kommende Bundesgartenschau und im Rahmen der Internationalen Bauausstellung teilweise neu gestaltet. Ein weiteres Bauwerk ist der Wasserturm in Wilhelmsburg. Nachdem dieser nicht mehr für die Wilhelmsburger Wasserversorgung benötigt wurde, baute man ihn um. So entstanden im Wasserturm im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg Wohnungen, die noch heute benutzt werden.


Der Artikel Wilhelmsburg ist die größte Flussinsel Europas in Hamburg  /  Wilhelmsburg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Reeperbahn: Auf der "geilen Meile" wurden Schiffstaue gedreht

Die Reeperbahn in Hamburgs Rotlichtviertel war nicht immer die von Udo Lindenberg besungene "geile Meile". Früher drehten dort Reepschläger Schiffstaue. »


Altona: Die Rotbierkneipe war allzu nah an Hamburgs Stadtgrenze

Der Lage seiner Fischersiedlung um eine Rotbierkneipe verdankt Altona seinen Namen. Altona zeichnete sich durch Toleranz aus - zu sehen auch auf dem Wappen. »


Altona: Luft und Licht für die Arbeiterschicht in Hamburg ab 1970

Der Zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Kern Altonas. Später kam es unter der Devise "Luft und Licht für die Arbeiterschicht" zur Flächensanierung. »