Bremen-Blumenthal: Ruhiges Wohnen neben U-Boot-Bunker Valentin

Ruhe kennzeichnet die Wohnviertel im Bremer Stadtteil Blumenthal. Wahrzeichen Blumenthals ist der größte Bunker in Deutschland, U-Boot-Bunker Valentin

Ruhige Wohnviertel in gepflegter Nachbarschaft – so leben Bremer im Stadtteil Blumenthal. Während Blumenthal mit der Bahrsplate, dem Löhwald und Wätjens Park sowie der Weser grün ist, zeichnet Internationalität den Ortsteil Lüssum-Bockhorn aus. Dort wohnen Menschen aus mehr als 50 Nationen, der Ausländeranteil liegt bei 43 Prozent. Dafür sind die Mieten billiger als der Bremer Durchschnitt. Den Ortsteil Farge beschreiben Bewohner als Mischung aus Dorf und Vorstadt. Insgesamt leben etwa 31.500 Einwohner im Bremer Stadtteil Blumenthal.

Wahrzeichen Blumenthal

Ein Wahrzeichen von Bremen-Blumenthal ist der alte Wasserturm. Er symbolisiert die gute Wasserqualität in Blumenthal. Der Grund: Anders als andere Bremer Stadtteile gewinnt Blumenthal das Trinkwasser nicht aus der Weser, sondern den Brunnen des Wassereinzugsgebietes der Aue.

Nicht zu übersehen ist das zweite Wahrzeichen von Blumenthal mit 426 Metern Länge und 25 Metern Höhe: Der U-Boot-Bunker Valentin ist flächenmäßig der größte Bunker Deutschlands und der zweitgrößte in Europa. Gebaut von Zwangsarbeitern zwischen 1943 und 1945 sollten im Bunker Valentin aus vorgefertigten Sektionen U-Boote montiert werden. Dazu kam es allerdings nie, da bei Kriegsende die Bunkerwerft erst zu 90 Prozent fertig war. Aktuell wird das Wahrzeichen Blumenthals in eine Gedenkstätte umgewandelt.


The article Bremen-Blumenthal: Ruhiges Wohnen neben U-Boot-Bunker Valentin published in Bremen  /  Bremen-Blumenthal category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.

Show Immobiliensuche


Show Verwandte Artikel

In Bremen wohnt man auf einer Insel oder in einer Villa

Wer gerne in exklusiven Wohngegenden in Bremen leben möchte, sucht sich ein Häuschen auf der Insel. »


Ruhig wohnen in Bremen

Ruhig wohnen in Bremen ist in vielen Stadtteilen möglich. Auch in der City gibt es noch Dörfer. »


Bremen-Oberneuland: Kürbisse lassen Waage wackeln

Bei der Kürbiswette in Bremen-Oberneuland wackelt jährlich die Waage. Aber der Stadtteil hat auch sonst einiges zu bieten. »