Bremen-Oberneuland: Kürbisse lassen Waage wackeln

Bei der Kürbiswette in Bremen-Oberneuland wackelt jährlich die Waage. Aber der Stadtteil hat auch sonst einiges zu bieten.

Oberneuland ist ein Stadtteil von Bremen und liegt im Nordosten der Stadt. Bis in die Innenstadt ist es nicht weit, nur rund 20 km, doch es ist ruhig und idyllisch hier.

Nicht umsonst betrachten die Oberneulander ihren Stadtteil als das „Dorf in Bremen“. Zum Erholen und Entspannen laden viele Grün- und Gartenanlagen ein. Zu nennen wären da der Achterdiekpark oder auch der Heinekenspark.

Oberneuland gehört mit zu den exklusiven Wohngegenden in Bremen. Prominente und gut betuchte Leute haben sich hier ihre Villa oder ihr Herrenhaus gekauft oder ein schönes Häuschen im Grünen gebaut. So entsteht auch der hohe Wohnkomfort im Stadtteil. Villen gibt es noch einige aus der Zeit, als Oberneuland immer beliebter wurde bei den wohlhabenden Bürgern. Aufgrund dieser Tatsache ist es nicht verwunderlich, dass Bremen-Oberneuland der Stadtteil von Bremen mit dem höchsten Einkommensdurchschnitt ist.

Als Zentrum kann man die Mühlenfeldstraße betrachten. Dort gibt es diverse Einkaufsmöglichkeiten, den Bahnhof Oberneuland sowie Bildungs- und Verwaltungseinrichtungen.

Wahrzeichen von Bremen-Oberneuland ist die Windmühle, eine 1848 vollständig neu aufgebaute Holländermühle. Sie beherbergt einen Teil des Fock-Museums und steht Besuchern für Besichtigungen offen.

Außerdem bekannt ist der Lür-Kropp-Hof, ein über 200 Jahre alter, reetgedeckter Fachwerkhof. Der Hof kann für Festlichkeiten gemietet werden und ist ein beliebter Veranstaltungsort. Auf dem Hof steht auch das Meta-Rödiger-Hochtiedshuus, ein Hochzeitshaus, in dem Paare sich standesamtlich trauen lassen können.

Alljährlich findet außerdem die Oberneulander Kürbiswette statt. Der Sieger mit dem größten Kürbis wird beim Erntedankfest im Herbst gekürt. Im Jahr 2008 waren insgesamt 125 Teilnehmer dabei.


Der Artikel Bremen-Oberneuland: Kürbisse lassen Waage wackeln in Bremen  /  Bremen-Oberneuland unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Bremen-Blumenthal: Ruhiges Wohnen neben U-Boot-Bunker Valentin

Ruhe kennzeichnet die Wohnviertel im Bremer Stadtteil Blumenthal. Wahrzeichen Blumenthals ist der größte Bunker in Deutschland, U-Boot-Bunker Valentin »


In Bremen wohnt man auf einer Insel oder in einer Villa

Wer gerne in exklusiven Wohngegenden in Bremen leben möchte, sucht sich ein Häuschen auf der Insel. »


Ruhig wohnen in Bremen

Ruhig wohnen in Bremen ist in vielen Stadtteilen möglich. Auch in der City gibt es noch Dörfer. »