Kiel-Altstadt: Die Holstenstraße wurde zur ersten Fußgängerzone

Die Altstadt ist der flächenmäßig kleinste Kieler Stadtteil – nicht der einzige Rekord: Die Holstenstraße wurde als erste in Deutschland zur Fußgängerzone.

Auf geschichtsträchtigem Boden flanieren Besucher der Fußgängerzone Holstenstraße in der Kieler Altstadt. Denn die Holstenstraße wurde als erste Straße in Deutschland laut Amtsdeutsch "fußläufig": Gegen den Widerstand des Einzelhandels sperrte man den oberen Teil der Holstenstraße im Dezember 1953 für den privaten Autoverkehr, vier Jahre später folgte der südliche Teil. So entstand die erste Fußgängerzone in Deutschland. Bis heute ist die Holstenstraße die traditionelle Einkaufsmeile in Kiel. Nach Ladenschluss ist es dort ruhig – einzige Ausnahme: Während der Kieler Woche gibt es ein Volksfest auf der Holstenstraße.

Auch in den angrenzenden Straßen zur Kieler Fußgängerzone Holstenstraße entdeckt man kleine Läden. Von Antiquitätenhändlern, Buchverkäufern und anderen Fachgeschäften bis hin zu großen Einkaufshäusern oder Apotheken ist hier alles dabei. Und auch der Alte Markt ist sehr beliebt. Hier lässt sich ein kühles Bier nach Feierabend genießen, für die jungen Leute gibt es eine Szenebar und kleine Marktstände werden hier aufgebaut.

Die Dänische Straße, eine der an die Fußgängerzone Holstenstraße angeschlossenen Straßen, spendet mit denkmalgeschützten Häusern und einem Brunnen Altstadt-Flair. Der Brunnen zeigt die Stadtgöttin Kilia mit Mauerkrönchen, Lorbeerkranz und Ruder als Symbol kluger Staatsführung.

Die Altstadt ist mit einer Größe von knapp 35 Hektar der kleinste Kieler Stadtteil. Etwa 700 Menschen leben dort. Auf dem heutigen Gebiet der Altstadt gründete Graf Adolf IV. zwischen 1233 und 1242 Kiel. Auswahlgrund war die leicht zu verteidigende Lage der Halbinsel: Nur im Nordosten gab es eine Verbindung mit dem Festland, ansonsten umschloss die Förde und der Meeresarm "Kleiner Kiel" das Stadtgebiet.


The article Kiel-Altstadt: Die Holstenstraße wurde zur ersten Fußgängerzone published in Schleswig-Holstein  /  Kiel  /  Kiel-Altstadt category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.

Mehr in Schleswig-Holstein

Show Immobiliensuche


Show Verwandte Artikel

Kiel-Wik: Der berühmteste Einwohner von Wik ist ein Segelschiff

Der zweitgrößte Kieler Stadtteil grenzt an den Nordostseekanal und die Ostsee – und hat einen berühmten "Einwohner": das Segelschulschiff Gorch-Fock. »


Kiel-Ellerbek: Der "Senioren-Ort" ist Heimat der Kieler Sprotte

Ellerbek ist ein zentrumsnaher, grüner Stadtteil von Kiel. Obwohl Ellerbek keinen freien Zugang zum Wasser hat, ist der berühmteste Ellerbeker ein Fisch. »


Kiel-Wellingdorf: Mit maritimer Technologie in die Zukunft

Etwa 7.800 Menschen leben im Kieler Stadtteil Wellingdorf. Das ehemalige Bauerndorf startet heute mit maritimer Technologie in die Zukunft. »