Stuttgart-West bietet ein Lustschloss und die Kirche ohne Spitze

In Stuttgart-West befindet sich das Schloss Solitude und die neugotische Johanneskirche. Die Kirche ohne Spitze gilt als Mahnmal gegen den Krieg.

In Stuttgart-West steht eine der wichtigsten Schöpfungen des deutschen Spätbarocks – Schloss Solitude. 1769 wurde das Lustschloss für Herzog Carl Eugen von Württemberg gebaut, in den 1950er Jahren jedoch der Stadt Stuttgart eingegliedert. Der Stadtteil Solitude hat allerdings keine Einwohner – nur der amtierende Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg und seiner Familie wohnen dort in einem Bungalow, der in den 1960er Jahren als Wohnsitz errichtet wurde. Heute hat das Schloss die Funktion einer Künstlerakademie: Kunststipendiaten aus aller Welt werden in die 1990 gegründete Akademie Solitude eingeladen.

Ein weiteres, großes Bauwerk des Westens ist die evangelische Johanneskirche im Feuersee. Nachdem die neugotische Kirche im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war, wurde sie wieder aufgebaut – allerdings ohne Turmspitze. So gilt die „Kirche ohne Spitze“ heute als Mahnmal gegen den Krieg.


The article Stuttgart-West bietet ein Lustschloss und die Kirche ohne Spitze published in Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Stuttgart-West category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.

Show Immobiliensuche


Show Verwandte Artikel

Schon Mammutjägern gefiel es in Bad Cannstatt

Das vom Neckar durchzogene Bad Cannstatt ist der bevölkerungsreichste Stadtbezirk Stuttgarts. Mineralquellen und die Wilhelma zeichnen Bad Cannstatt aus. »


Bad Cannstatt: Vom Massenmeeting für Völkerfrieden zum Volksfest

Bad Cannstatt hat viele architektonische Attraktionen zu bieten - etwa die Porsche-Arena und das Mercedes-Benz-Museum. Gefeiert wird auf dem Volksfest Cannstatter Wasen. »


Stuttgart-Mitte ist das Herz des früheren Pferdegestüts Stuttgart

Stuttgart entstand aus einem Pferdegestüt auf dem Grund des Talkessels. Dort liegt heute mit Stuttgart-Mitte der älteste Stadtteil, das Herz Stuttgarts. »