Bayenthal: Wo das Kölsch für Jederman(n) in die Flasche kam

Entgegen aller Gegenmeinungen wurde das Kölner Bier ‚Kölsch‘ hier erstmals in Flaschenabgefüllt- und so zum Marktrenner.

Bayenthal liegt im südlichen Köln im Stadtbezirk Rodenkirchen. Hier lag die „Kölnische Maschinenbau AG“, die neben der eisernen Dachkonstruktion des Kölner Doms auch die der Flora und des Hauptbahnhofes erbaute. In den 1970er Jahren wurde das Werksgelände schließlich in einen Wohnpark umgebaut.

Ein weiterer Zweig galt hier dem Brauerei-Gewerbe. Neben der ‚Dom-Brauerei’, die 1931 arisiert wurde, baute in den 1960er Jahren die Wicküler-Gruppe hier ihr Werk. Was anfangs für ihr Wuppertaler Bier herhielt, wurde bald zum ersten Abfüllwerk für Kölsch. Trotz der vielen Gegenstimmen setzte die Wicküler-Gruppe ihren Plan fort und brachte das Kölsch, das eigentlich auf Grund seiner Obergärigkeit als nicht allzu lange haltbar galt, in Flaschen heraus.

Somit gab es nun neben Kölsch-Fässern, die hauptsächlich für das Gastronomiegewerbe befüllt wurden, nun auch Flaschen, die hauptsächlich für den Endverbraucher gedacht waren. Bis 1970 stieg der Verbrauch von ehemals 35 auf 70, bis 1980 auf 90 Prozent an.

Wegen der Dom-Brauerei und der Maschinenfabrik in Köln-Bayenthal galt dieser Stadtteil von Köln lange Zeit als Industriegebiet und war als Wohngebiet nicht sonderlich begehrt. Das änderte sich allerdings rasch, als man anfing, Einfamilienhäuser in der grünen Umgebung von Köln-Bayenthal zu bauen.

Für den kulturellen Geist sorgt das Literaturhaus, das im Jahr 2007 vom MediaPark Köln nach Köln-Bayenthal gezogen ist. Hier können Leseratten sich intensiv mit der Literatur aller Epochen und Sprachen beschäftigen und auch Lesungen werden hier abgehalten.

Auch der Kulturpfad des Kölner Stadtbezirks Rodenkirchen, zu dem Bayenthal gehört, verläuft durch Köln-Bayenthal. Entlang dieser Strecke kann man einen schönen Spaziergang unternehmen und in die Zeit eintauchen, als die Arbeiter das Viertel regierten. Auch die alteingesessene Bankiersfamilie Oppenheim hat hier in Köln-Bayenthal ihr mehr oder weniger bescheidenes Heim errichtet.


Der Artikel Bayenthal: Wo das Kölsch für Jederman(n) in die Flasche kam in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Rodenkirchen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.