Brackwede: Im "Studio am Mausteich" wird fürs Radio produziert

Im „Studio am Mauseteich“ wird das Brackweder Funkjournal produziert, dass anschließend vom heimischen Sender ‚Radio Bielefeld’ ausgestrahlt wird.

Jeden Monat wird das Brackweder Funkjournal in den Brackweder Studios produziert, genauer im „Studio am Mauseteich“. Ausgestrahlt wird es schließlich vom Regionalsender „Radio Bielefeld“, welcher seinen Sitz ebenfalls im südlichen Bielefelder Stadtbezirk verzeichnet.

Daneben befindet sich auch das Medienarchiv in Bielefeld-Brackwede. Es wartet dabei mit 40.000 Filmrollen aus 100 Jahren Filmgeschichte auf. Weiterhin existieren dort auch zahlreiche Radio-Sendetonaufnahmen.

Mit der Industrialisierung kamen aber auch zahlreiche Firmen in den Stadtbezirk, was Brackwede mittlerweile zum größten Industrie- und Handwerksstandorts der Stadt Bielefeld werden ließ.

Das Wahrzeichen des Stadtteils ist die Bartholomäus-Kirche, die erstmal im 13.Jahrhundert Erwähnung fand. 1990 brannte diese nahezu vollständig ab, wurde jedoch in den vergangenen Jahren wieder aufgebaut.

Der Stadtbezirk Brackwede umfasst die Stadtteile Brackwede, Holtkamp, Quelle und Ummeln.


Der Artikel Brackwede: Im "Studio am Mausteich" wird fürs Radio produziert in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Brackwede unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Dornberg: Im Nordwesten Bielefelds fühlen sich Familien wohl

Dornberg ist eine ländlich geprägte Wohnanlage, die durch ihre Ruhe, aber auch durch die Nähe zur Uni besticht. Daher leben hier viele Hochschulangehörige. »


Quelle: Wo einst der Drei-Kaiser-Turm in die Höhe ragte

Am südlichen Rand des Teutoburger Waldes an Lutter und Lichtebach erhebt sich der Hünenberg mit einer sehenswerten Burgruine und Aussichtsplattform. »


Gadderbaum: Wo Menschlichkeit und Hilfe großgeschrieben werden

Gadderbaum beherbergt die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die wie eine eigene kleine Stadt anmuten, in der u.a. erkrankten Menschen geholfen wird. »