Dornberg: Im Nordwesten Bielefelds fühlen sich Familien wohl

Dornberg ist eine ländlich geprägte Wohnanlage, die durch ihre Ruhe, aber auch durch die Nähe zur Uni besticht. Daher leben hier viele Hochschulangehörige.

Der Westen der Stadt Bielefeld gelegene Stadtbezirk Dornberg besticht durch Ruhe und doch guter Lage. Im Vergleich zu den weiteren Stadtbezirken der Stadt, herrscht in Dornberg die geringste Bevölkerungsdichte. Hinzu kommt eine günstige Lage zur Universität, was dazu führte und noch immer führt, dass viele Angehörige der Hochschule, gleich ob Student oder Professor, hier wohnhaft sind. Neben Namensverwandten Stadtteilen, wie Kirch- oder Großdornberg beherbergt der Stadtbezirk noch weitere Stadtteile: Babenhausen, Hohberge-Uerentrup, Niederdornberg-Deppendorf und Schröttinghausen.

In Dornberg befindet sich eines der ältesten Gebäude Bielefelds: die Peterskirche. Sie wurde etwa 1050 erbaut und wurde im 14.Jahrhundert durch ein im gotischen Stil erbautes Kirchenschiff erweitert. Ende der 1960er wurde die Kirche schließlich saniert und ist bis heute zu besichtigen.

Auch Feierlichkeiten lassen sich in Dornberg verzeichnen. Jedes Frühjahr findet seit nun fast 10 Jahren der Dornberglauf statt. Dieser führt komplett um das Gebiet der katholischen Pfarrei Heiliger Geist herum. Im August kann man in Dornberg das Dornberger Schützenfest zelebrieren und im November an der Großen Dornberger Filmnacht teilnehmen.


Der Artikel Dornberg: Im Nordwesten Bielefelds fühlen sich Familien wohl in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Dornberg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Quelle: Wo einst der Drei-Kaiser-Turm in die Höhe ragte

Am südlichen Rand des Teutoburger Waldes an Lutter und Lichtebach erhebt sich der Hünenberg mit einer sehenswerten Burgruine und Aussichtsplattform. »


Brackwede: Im "Studio am Mausteich" wird fürs Radio produziert

Im „Studio am Mauseteich“ wird das Brackweder Funkjournal produziert, dass anschließend vom heimischen Sender ‚Radio Bielefeld’ ausgestrahlt wird. »


Gadderbaum: Wo Menschlichkeit und Hilfe großgeschrieben werden

Gadderbaum beherbergt die von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, die wie eine eigene kleine Stadt anmuten, in der u.a. erkrankten Menschen geholfen wird. »