Chorweiler: Hochhäuser prägen die Skyline

Die Skyline von Köln-Chorweiler wird von Hochhäusern der Trabantenstadt geprägt. Aber auch unterhalb gibt es viel zu sehen.

Geprägt wird Köln-Chorweiler vor allem von den vielen Hochhäusern, die oftmals von bunten Fassaden verkleidet werden. Die Hochhäuser stammen vorwiegend aus den 1970er Jahren, als das Bauen von Hochhäusern gerade aktuell war und dem damaligen Architekturstil entsprach. Diese Hochhauslandschaft in Köln-Chorweiler wird auch als „Trabantenstadt“ bezeichnet.  Daneben lassen sich aber auch viele Reihenhäuser und Einfamilienhäuser mit dazugehörigen Gärten finden.

Die Häuser sind insgesamt so angelegt und strukturiert worden, dass aus Köln-Chorweiler eine Skyline wurde. Je weiter man ins Zentrum kommt, desto höher werden die Häuser. Von da aus werden die Häuser in beide Richtungen immer niedriger. Dahinter steckt die Stadtplanung des Stadtteils, die eine auf- und absteigende Skyline vorsah.

Köln-Chorweiler gilt als eine Art sozialer Brennpunkt. In der Trabantenstadt sind die Mieten günstig und dort wohnt der Großteil der mehr als 38% Ausländer in Köln-Chorweiler. Mit Hilfe von Bildungsangeboten und sozialen Einrichtungen wird aber daran gearbeitet, dass sich das Bild weiter entgegen des Brennpunktes wendet.

In Köln-Chorweiler findet man alles, was man so braucht. Von Bildungseinrichtungen über kulturelle Einrichtungen wie die Stadtteilbibliothek bis hin zu einem der größten Einkaufszentren Kölns, dem City-Center, ist hier alles vorhanden. Vor dem City-Center in Köln-Chorweiler findet zweimal pro Woche ein Wochenmarkt statt. Darüber hinaus gibt es auch viele Einzelhandelsgeschäfte im Kölner Stadtteil.

Die Infrastruktur des Stadtteils Köln-Chorweiler ist sehr gut ausgebaut. Man kommt schnell in die Kölner Innenstadt oder in die angrenzenden Veedel von Köln-Chorweiler. Und auch die Autobahn und die Bundesstraße sind nicht weit entfernt. In Köln-Chorweiler ist städtisches Leben angesagt und es herrscht ein buntes Treiben auf den Straßen.

Trotz diesem städtischen Flair lassen sich aber auch in Köln-Chorweiler diverse Grünanlagen finden. Wiesen, Wälder und Felder prägen das Bild teilweise in und um den Stadtteil herum. So ist hier das grüne Leben mit dem städtischen Leben vereint.


Der Artikel Chorweiler: Hochhäuser prägen die Skyline in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Chorweiler unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.