Dortmund-Brackel: Fachwerkhäuser und Logistik prägen das Bild

Dortmund-Brackel ist ein viel durchfahrener Stadtteil von Dortmund. Hier haben wichtige Dienstleister ihre Logistikzentren.

Im Osten von Dortmund liegt der Stadtteil Dortmund-Brackel. Der Stadtteil von Dortmund wird sehr vom dort durchführenden Westfälischen Hellweg geprägt.

Der Westfälische Hellweg ist eine wichtige Handelsstraße, die schon seit über 1000 Jahren besteht. In Dortmund-Brackel stehen an seiner Seite rechts und links viele Fachwerkhäuser, die dem Stadtteil den Charakter eines Dorfes verleihen. Hier verläuft auch die Straßenbahnlinie. Die Straße ist vierspurig ausgebaut und trotz der Umgehungsstraßen verläuft hier der meiste Verkehr. Fußgänger wurden durch den Ausbau der Straße auf schmale Fußgängerwege verfrachtet, auf denen oftmals auch Autos parken.

Ab 1925 war in Dortmund-Brackel der Flughafen angesiedelt. Dieser wurde aber kurze Zeit später vom britischen Militär in einen Militärflughafen umgewandelt. Heute befinden sich auf dem ehemaligen Flughafengelände ein Golfplatz, Wohnhäuser und das Trainingszentrum des Bundesligisten Borussia Dortmund. Der neue Flughafen befindet sich in Dortmund-Wickede.

Dortmund-Brackel ist ein wichtiger Logistikstandort. Große Supermarktketten und der Hellweg-Baumarkt beispielsweise haben hier ihre Lager und Standorte. Für die stetigen Bemühungen, die wirtschaftliche Entwicklung weiter voranzutreiben, erhielt Brackel auch den Sonderpreis des Westfälischen Handels.

Einer der größten Friedhöfe Deutschlands befindet sich in Dortmund-Brackel. Doch mittlerweile wird das Gelände auch als Freizeit- und Erholungsgebiet genutzt, da es über viele Grünanlagen verfügt. Als weitere Grünanlage ist das Naturschutzgebiet Buschei zu nennen, an das sich ein Wohngebiet anschließt.


Der Artikel Dortmund-Brackel: Fachwerkhäuser und Logistik prägen das Bild in Nordrhein-Westfalen  /  Dortmund  /  Dortmund-Brackel unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Dortmund-Hörde: Lebendes Beispiel des Strukturwandels

Wo vormals Kohle und Stahl herrschten, entstehen heute Zentren für Technologie und Erholung. »


Der Phoenix-See ist ein kleines Paradies mitten in der Stadt

Der Phoenix-See Dortmund ist Sinnbild eines Strukturwandels und lädt zum Verweilen ein. »


Die Schlanke Mathilde - ein beliebter Treffpunkt für Verliebte

Die Schlanke Mathilde ist das Wahrzeichen von Dortmund-Hörde und wird von den Einwohnern geschätzt. »