Fühlingen: Größtes Reggae-Festival Europas am Fühlinger See

Der Fühlinger See in Köln-Fühlingen bietet Musikfans ein Reggae-Festival der Extraklasse. Und auch sonst gibt es hier viele Erholungsmöglichkeiten.

Mit etwa 2100 Einwohnern ist Köln-Fühlingen ein sehr wenig besiedelter Stadtteil im Stadtbezirk Chorweiler. Das liegt aber vor allem daran, dass es hier viele Grün- und Parkanlagen sowie landwirtschaftlich genutzte Felder gibt. Köln-Fühlingen ist ansonsten eine reine Wohngegend.

Am Fühlinger See findet das größte Reggae-Festival Europas statt

Für Naherholung und Freizeitspaß sorgt unter anderem der Fühlinger See am Rande von Köln-Fühlingen. Der Fühlinger See ist eine Seenlandschaft in Köln, die zum Baden, (Wasser)Sport treiben, Grillen und Chillen einlädt. Außerdem finden hier diverse Großveranstaltungen statt. Mit dem SummerJam feiern hier jeden Sommer Zehntausende das größte Reggae-Festival Europas. Dann wird Köln-Fühlingen zu „Klein-Jamaika“ und die Fläche rund um den See zu Campingplatz und Partymeile der Reggae-Fans.

Der Fühlinger See trug auch dazu bei, dass der Stadtbezirk Chorweiler erbaut werden konnte, denn durch die Ausbaggerung des Sandes wurde Baumaterial beschafft. Außerdem wurde dort eine Regattastrecke für Wettkämpfe im Bereich Kanu- und Rudersport angelegt, die quer über die Seen verläuft.

Fühlingen ist beliebte Wohngegend in Köln

Köln-Fühlingen ist quasi ein landwirtschaftlich genutztes Wohngebiet. Viel los ist hier nicht unbedingt, zumindest nicht kulturell und was die Sehenswürdigkeiten betrifft. Und auch an Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur das Nötigste. Alles, was darüber hinausgeht, muss man in anderen Stadtteilen besorgen. Die Verkehrsanbindung in die Stadt ist nicht die beste, man kann aber dennoch gut damit leben und wohnt dafür idyllisch im Grünen. Köln-Fühlingen ist daher eine beliebte Wohngegend in Köln.

Neben vielen neuen Ein- und Zweifamilienhäusern in dem siedlungsartigen Stadtteil Köln-Fühlingen finden sich hier auch noch einige Bauernhäuser sowie die Überreste eines Gestüts der Bankiersfamilie Oppenheim aus dem 19. Jahrhundert, welches in naher Zukunft restauriert und in Wohnungen umgewandelt werden soll.


Der Artikel Fühlingen: Größtes Reggae-Festival Europas am Fühlinger See in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Chorweiler unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.