Karlsruhe: Die Fächerstadt ist einzigartig in Deutschland

Karlsruhe ist eine der jüngeren Städte in Deutschland. Und ihr Beiname ‚Fächerstadt’ zeugt von einer einzigartigen Stadtarchitektur.

Karlsruhe zählt zu den jüngeren Städten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Erst 1715, mit der Grundsteinlegung für das neue Schloss Karlsruhe, wurde die Fächerstadt Karlsruhe gegründet.

Ihren Beinamen „Fächerstadt“ hat sie von den knapp 30 Alleen, die vom Schloss aus in Richtung der heutigen Stadt verlaufen. Die Häuser und weitere städtebauliche Elemente baute man entlang dieser Alleen auf. Seitdem hat Karlsruhe den Namen Fächerstadt Karlsruhe. Die Alleen wurden in der damaligen Zeit noch nach Adeligen benannt. Heute heißen die Straßen entweder nach den Ortschaften, auf die sie zulaufen, oder auch nach Gasthäusern, die am Straßenrand erbaut wurden. Diese städtebauliche Architektur ist einzigartig in Deutschland.

Karlsruhe hat allerdings nicht nur den Beinamen Fächerstadt. Aufgrund der Tatsache, dass in Karlsruhe das Bundesverfassungsgericht und der Bundesgerichtshof (BGH) beheimatet sind, nennt man Karlsruhe auch die „Residenz des Rechts“. Der BGH steht hier seit 1950. Ein Jahr später folgte ihm dann das Bundesverfassungsgericht.

Neben Freiburg ist Karlsruhe eine der wärmsten Städte in Deutschland und eine der Städte mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei um die 11°. Allerdings ist es im Sommer oft sehr schwül in Karlsruhe, da die Stadt sehr geschützt im Oberrheingraben angesiedelt ist.


Der Artikel Karlsruhe: Die Fächerstadt ist einzigartig in Deutschland in Baden-Württemberg  /  Karlsruhe unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Freiburg: Die Stadt mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland

Laut Statistik hat Freiburg die meisten Sonnenstunden in Deutschland. Und mit der Solar-Uni setzt Freiburg auf den Klimaschutz. »


Studieren in Freiburg: Mit der Solar-Uni in die Zukunft

Studieren in Freiburg heißt, in der Stadt mit den meisten Sonnenstunden in Deutschland zu studieren. Die Solar-Uni bringt Freiburg sicher in die Zukunft. »