Karlsruhe Rintheim: Technologiepark im Osten Karlsruhes

In Rintheim ziehen Gegensätze sich an. Neben einem dörflichen Charakter steht in Rintheim auch der Technologiepark.

 

Rintheim wurde erstmals im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt und liegt im Osten Karlsruhes. Der kleine Stadtteil mit ca. 6000 Einwohnern hat sich noch seinen dörflichen Charakter aus der Zeit vor der Eingemeindung bewahrt und führt ein reges Vereinsleben. Aufgeteilt ist Rintheim in zwei Stadtbezirke: Alt-Rintheim und Rintheimer-Feld.

Dörflicher Charakter mit moderner Wohnlandschaft

Die Wohnlandschaft im Bezirk Alt-Rintheim ist geprägt von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Siedlung umfasst eine ruhige Nachbarschaft mit gepflegten Vorgärten und besitzt noch seinen historischen Ortskern. Von den historischen Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert sind keine mehr erhalten geblieben, da der Stadtteil im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstört wurde. Heute leben überwiegend Familien und ältere Menschen in Alt-Rintheim, da es dort zahlreiche Betreuungs- wie auch Bildungseinrichtungen gibt. Das Landschaftsbild von Rintheim-Feld dagegen ist geprägt von Hochhäusern und großen Wohnblocks mit wenigen Grünflächen, die einen weniger attraktiven Eindruck machen. In Rintheim befinden sich Lebensmittelläden, die Dinge des täglichen Bedarfs anbieten. Außerdem gibt es eine gute Verkehrsanbindung an die umliegenden Stadtteile.   

Technologiepark Rintheim

Rintheim ist ein wirtschaftlich starker Stadtteil. Im Norden befindet sich der Technologiepark Rintheim. 1996 entstand der Technologiestandort auf dem 30 Hektar großen Gelände. Heute befinden sich dort größtenteils IT-Unternehmen. Neben den rund 72 Unternehmen für ca. 3000 Mitarbeiter gibt es noch Kindertagesstätten und eine Grundschule sowie ein Betriebsrestaurant und einen Bolzplatz. Außerdem befinden sich in Rintheim noch mehrere größere Einzelhandelszentren wie auch der Karlsruher Großmarkt.  

Freizeitangebot und Vereinsleben

Der Elfmorgenbruch gehört zu Rintheims eigenem Nahhererholungsgebiet. Das Waldstück bietet neben Spazier- und Wanderwegen auch verschiedene und seltene Tier- und Pflanzenarten, die zu bestimmten Jahreszeiten zu bewundern sind. Störend im friedlichen Waldgebiet ist nur der Autobahnlärm der angrenzenden A5.

Das Vereinsleben in Rintheim prägt den ganzen Stadtteil. Dort gibt es über 20 verschiedene Vereine, die von Sportvereinen über Kleingärtnervereinen bis zu Karnevalsvereinen reichen. Dank dem regen Vereinsleben feiert man in Rintheim regelmäßig die Vereinsfeste.


Der Artikel Karlsruhe Rintheim: Technologiepark im Osten Karlsruhes in Baden-Württemberg  /  Karlsruhe  /  Rintheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Karlsruhe Innenstadt-West: Das Herz von Karlsruhe

Der Stadtteil Innenstadt-West ist ein beliebter Stadtteil unter Einheimischen und Touristen. Sehenswürdigkeiten und Naherholungsgebiete prägen das Bild. »


Karlsruhe Innenstadt-Ost: Ehemalige Altstadt mit grüner Oase

Karlsruhes Innenstadt-Ost bietet neben dem ehemaligen Dörfle ein Erholungsgebiet mit grüner Oase. »


Karlsruhe Oststadt: Zentral, grün und beliebt bei Studenten

Viele Grünflächen und schöne Altbauten prägen das Bild der Oststadt. Ein bei Studenten beliebter Stadtteil dank der zentralen Lage und der guten Anbindung. »