Leverkusen: Bayer prägt die Stadt auf mehrere Weisen

Bekannt ist Leverkusen vor allem für den Chemie- und Pharmaziekonzern Bayer. Dieser prägt die Stadt auf mehrere Arten.

Die Stadt Leverkusen am Rhein in Nordrhein-Westfalen ist eine Rheinmetropole. Bekannt wurde sie vor allem durch den Chemie- und Medikamentenkonzern Bayer. Das Unternehmen Bayern wurde während der Industrialisierung in Wuppertal gegründet, zog dann aber um 1900 an seinen heutigen Sitz in Leverkusen um.

Bayer prägt die Stadt nicht nur als Arbeitgeber. Als solcher ist er einer der größten in der Region. Doch auch dem Fußballverein der Stadt Leverkusen gab der Konzern seinen Namen. Bayer Leverkusen spielt in der ersten Bundesliga. Auch das Leverkusener Wahrzeichen, das Bayer-Kreuz, ist vom Konzern abzuleiten. Denn es ist das Firmenlogo, das in Übergröße und weithin sichtbar als Großlichtanlage installiert wurde.

Leverkusen ist in Deutschland eine der jüngeren Städte. Denn erst 1930 entstand die Stadt Leverkusen aus einem Zusammenschluss mehrere Dörfer. Demnach ist auch das Wappen von Leverkusen, der Bergische Löwe, noch nicht besonders alt. Erst 1976 wurde Leverkusen ein Stadtwappen verliehen.

Seit 1980 ist Leverkusen auch bekannt für die Leverkusener Jazztage, ein international gelobtes Festival, dass ein Highlight in der Stadt ist. Hier treten Jazz- und Bluesmusiker von internationaler Musikgröße auf und erfüllen Leverkusen mit ihren rhythmischen Klängen. Auch das Street-Life-Festival oder das New Sounds Konzert sind Highlights in Leverkusen und bei Einwohnern und überregionalem Publikum sehr beliebt.

Leverkusen ist aber nicht nur eine Stadt der Musik, sondern auch des Sports. Denn neben dem Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen gibt es noch diverse andere Sportmannschaften in der Stadt. Dazu zählen sowohl Basketball als auch Leichtathletik, Fechten, Handball, Motoball und Skating. Des Weiteren ist der Behindertensport in der Stadt weithin anerkannt.


Der Artikel Leverkusen: Bayer prägt die Stadt auf mehrere Weisen in Nordrhein-Westfalen  /  Leverkusen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Leverkusen: Bierbörse ist das Oktoberfest Leverkusens

Die Bierbörse in Leverkusen ist ein Erlebnis. Auch internationale Stars schauen dann auf einen Besuch vorbei. »


Mehr in leverkusen