Lindweiler: Bis in die 1940er Jahre ohne Strom

In Köln-Lindweiler zog das Zeitalter der Elektrik erst mit dem Zweiten Weltkrieg ein. Heute gibt es fließend Wasser und elektrischen Strom.

Köln-Lindweiler ist ein linksrheinischer Stadtteil von Köln im Norden der Stadt und gehört zum Stadtbezirk Chorweiler. Der Lindweiler Hof ist der Ursprung des Kölner Stadtteils Köln-Lindweiler. Dieser Hof stammt aus dem Mittelalter und ist heute noch als Fachwerk- und Backsteinhaus in Köln-Lindweiler erhalten.

Nach dem Ersten Weltkrieg, um 1930, wurde das Gebiet um das heutige Köln-Lindweiler unter etwa 70 Kölner Familien aufgeteilt. Sie sollten dort Grundstücke zur Selbstversorgung bebauen und anlegen. Die Militärbaracken des Flughafengeländes Butzweiler Hof dienten als Baumaterial, da diese abgerissen wurden. So entstanden auf den Grundstücken vor allem kleine Holzhäuser.

Die Menschen in Köln-Lindweiler waren arm und hatten keine Arbeit. Dennoch waren sie glücklich und lebten in einer Gemeinschaft zusammen, die ihre angebauten und selbst erzeugten Lebensmittel untereinander tauschten und viel gemeinsam machten.

Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges war Köln-Lindweiler nicht mit elektrischem Strom und fließendem Wasser ausgestattet. Die Menschen mussten das Wasser von Hand aus den Brunnen pumpen und Kerzen und Öllampen dienten als Lichtquelle. Doch während des Krieges verlegte man auch in Köln-Lindweiler endlich Strom.

Das Zentrum des Kölner Stadtteils Köln-Lindweiler ist der Marienberger Hof. Hier findet man vieles, was man zum Leben braucht. Bäcker, Lebensmittel- und Schreibwarengeschäft sind vorhanden, auch Ärzte haben sich in Köln-Lindweiler niedergelassen. Auch ein gemütliches Restaurant ist hier zu finden. Lediglich eine Bank, eine Poststelle und eine Apotheke gibt es hier nicht.

Die Verkehrsanbindung ist optimal, da Köln-Lindweiler von Autobahnen umgeben ist und nahe dem Kreuz Köln-Nord liegt. Dennoch ist es hier ruhig und mit vielen Grünflächen gibt es auch viel Natur im Stadtteil. Wohnen in Köln-Lindweiler ist vor allem in größeren Wohnungsbauten möglich. Darüber hinaus gibt es aber auch zahlreiche Einfamilienhäuser, in denen viele Familien leben.


Der Artikel Lindweiler: Bis in die 1940er Jahre ohne Strom in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Chorweiler unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.