Lübeck: Stadt der sieben Türme

Die Hansestadt Lübeck im Osten Schleswig-Holsteins sieht man schon von weitem. Die sieben Türme weisen einem den Weg.

Lübeck ist eine Hansestadt im Osten des Bundeslandes Schleswig-Holstein. Doch nicht nur der, der vor den Toren der Stadt steht, sieht das Wahrzeichen Lübecks, die sieben Türme. Die sieben Türme von Lübeck kann man schon aus der Ferne sehen. Der höchste von ihnen ist etwa 125 Meter hoch.

Dieser höchste Turm gehört zur Marienkirche und ist ein Doppelturm. Neben St. Marien bestehen noch St. Jakobi, St. Petri, St. Aegidien und der Lübecker Dom, die die Silhouette Lübecks ausmachen. Die Kirchen gehören alle zu den Sehenswürdigkeiten in Lübeck und werden von vielen Touristen besucht. Die gesamte Hansestadt Lübeck steht als UNESCO Weltkulturerbe unter Denkmalschutz.

Die sieben Türme von Lübeck sind aber nicht das einzige Wahrzeichen der Stadt. Daneben gibt es noch das Holstentor. Das Holstentor in Lübeck ist ein Stadttor, dass die Lübecker Altstadt zum Westen der Stadt hin abgrenzt. Das Holstentor gehört zur Stadtbefestigungsanlage Lübecks, von der heute nur noch wenige Teile erhalten sind. Die Befestigungsanlage wurde im Zuge der Industrialisierung abgerissen, da man sie nicht mehr brauchte. Im Holstentor, eigentlich Holstein-Tor, ist heute ein Museum für die Stadtgeschichte der Stadt Lübeck untergebracht.

Das Holstentor und die sieben Türme von Lübeck werden auch in viele Unternehmenslogos mit eingebunden, so zum Beispiel in das Logo eines Marzipanherstellers. Marzipan ist eine Süßspezialität, für die Lübeck weltweit bekannt ist.


Der Artikel Lübeck: Stadt der sieben Türme in Schleswig-Holstein  /  Lübeck unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Schleswig-Holstein

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Sachsen-Anhalt ist Spitzenreiter bei den UNESCO-Weltkulturerben

Sachsen-Anhalt ist das Bundesland mit den meisten UNESCO-Weltkulturerben. Das schätzen auch die Sachsen-Anhalter – oder doch die Sachsen-Anhaltiner? »


Bayern: Von der alpinen Zugspitze bis zum UNESCO Weltkulturerbe

Die Alpen prägen die Landschaft Bayerns. Doch der Freistaat hat mehr als Natur zu bieten: Die Regensburger Altstadt erklärte die UNESCO zum Weltkulturerbe. »


Schon den Römern gefiel es in Rheinland-Pfalz

Die Römer gründeten zahlreiche Städte in Rheinland-Pfalz. Die römischen Bauwerke gefallen auch der UNESCO - vier erklärte sie zum Weltkulturerbe. »