Mainz-Ebersheim: Mainzer aus freier Wahl mit eigener Vorwahl

Ebersheim ist der höchst gelegene, am weitesten entfernte und jüngste Stadtteil von Mainz. Trotz der Mainzer Zugehörigkeit hat er eine eigene Ortsvorwahl.

Mainz oder Nieder-Olm? Zwischen diesen beiden Möglichkeiten mussten sich die Bewohner von Ebersheim 1969 entscheiden. Sie wählten Mainz und seitdem ist Ebersheim der jüngste, am weitesten entfernte und höchst gelegene Mainzer Stadtteil. Ein Punkt erinnert allerdings noch heute an die Nähe zu Nieder-Olm. Trotz der Zugehörigkeit zu Mainz gehört Ebersheim mit seiner Telefonvorwahl 06136 zum Ortsnetz von Nieder-Olm.

Das "Tor nach Rheinhessen" ist bei Familien beliebt

Die Lage vor Mainz beschert Ebersheim den Beinamen "Tor nach Rheinhessen" und garantiert eine exzellente Weinqualität. Daher ist Ebersheim der Mainzer Stadtteil mit dem größten Weinanbaugebiet. Der Weinbau in Ebersheim hat eine lange Tradition und reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Um die Qualität der Ebersheimer Weine zu sichern, durften die Winzer seit 1184 nur noch an der Südseite von Ebersheim ihre Reben anbauen. Das gilt bis heute. So produziert Ebersheim auch heute Weine von hoher Qualität, etwa Riesling, Silvaner und Spätburgunder. Neben Hechtsheim und Laubenheim ist Ebersheim einer der drei weinbautreibenden Mainzer Stadtteile.

Neben dem Weinanbau ist Ebersheim allgemein ländlich geprägt, trotz der steigenden Bevölkerungszahl hat sich der dörfliche Charakter des alten Ortskerns mit Bauernhöfen, Weingütern und alten Bauten bewahrt. Andererseits gibt es auch Neubaugebiete, Reihenhäuser und eine Mehrfamilienhaussiedlung, in denen vor allem junge Familien leben. Sie schätzen die Nähe zur Stadt Mainz inmitten der Natur.

Fakten über den Mainzer Stadtteil Ebersheim

Etwa 5.500 Menschen leben im Mainzer Stadtteil Ebersheim, dessen Name auf die fränkische Landnahme im 5. Jahrhundert zurückgeht. Während eine Theorie den Namen von dem fränkischen Sippenältesten "Eberolf" herleitet, führt eine andere den Namen Ebersheim auf die Ableitung vom "edlen Franken" "Abruwin" oder "Eberwin" zurück.

Die Herkunft des Ebersheimer Wappens mit einem silbernen Feuerrost auf roten Untergrund dagegen ist unumstritten. Das Wappenbild ist von der Schutzherrschaft der katholischen Pfarrgemeinde, dem Heiligen Laurentius von Rom, abgeleitet. Er soll auf einem Feuerrost gefoltert worden sein, der rote Untergrund spiegelt die Zugehörigkeit zur rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz wieder.


Der Artikel Mainz-Ebersheim: Mainzer aus freier Wahl mit eigener Vorwahl in Rheinland-Pfalz  /  Mainz  /  Ebersheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Mainz-Neustadt: Die Mainzer Neustadt ist ein Stadtteil mit Charme

Die bunte Mischung aus alteingesessenen Mainzern, Einwohnern mit Migrationshintergrund, jungen Familien und Studenten verleiht der Neustadt ihren einzigartigen Charme. »


Mainz-Altstadt: Wohnen im Schatten des Mainzer Doms

Wer in der Mainzer Altstadt lebt, kann Kurioses erleben. Hier trinkt man Wein im Beichtstuhl und montiert Satellitenschüsseln für Luftaufnahmen des Doms ab. »


Mainz-Hechtsheim: Für Bierjünger und puristische Weinliebhaber

Böse Zungen behaupten, das einzig Gute an Hechtsheim sei, dass man schnell weg kommt. Doch in "Hexem" fühlen sich auch Bierjünger und Weinliebhaber wohl. »