Möhringen: Wo einst Franziska von Hohenheim flanierte

Einst als Parkanlage geplant und umgesetzt, ist der Fasanenhof heute eine behinderten gerechte und familienfreundliche Großsiedlung

1730 wurde das Gebiet als Fasanerie durch den Herzog Eberhard von Württemberg angelegt. Eine außerordentliche Erweiterung erfuhr dieses etwa 50 Jahre später durch Herzog Carl Eugen und dessen Gemahlin Franziska von Hohenheim. Sie ließen ein Lustschloss im Mansardenstil – das genaugenommen aber nur ein zweistöckiges Wohnhaus darstellte – erbauen und eine große Gartenanlage ringsum anlegen.

Diese Anlage nannten sie ‚Fasanenhof‘.

Im 19.Jahrhundert wurde die Anlage durch den Förster Johann Friedrich Hammer übernommen. Dieser ließ die Parkanlage verwildern und anschließend dem Hof eine landwirtschaftliche Zukunft zukommen. Die Wälder rings um das Schloss wurden abgeholzt, sodass der Feldbau in Angriff genommen werden konnte. Aufgrund weniger fruchtbaren Bodens, als es von den Fildern gewohnt war, konnte zumindest dank ertragsreicher Wiesen ein großer Viehbestand zu Ansehen führen.

1950 kam es schließlich zur Planung einer Großsiedlung auf dem Gebiet des Fasanenhofs. Ende der 1960er waren die Hauptbaustellen behoben.

Heute lassen sich auf dem Fasanenhof viele Grünflächen vorfinden. Zudem ist der Durchgangsverkehr sehr gering und die Gehwege behindertengerecht abgesenkt. Sowohl Einkaufsmöglichkeiten als auch das Möhringer Rathaus sind zu Fuß erreichbar.

Zudem befinden sich neben Kindergärten und einer Ganztagsschule, weitere Kinderbetreuungsangebote in hoher Zahl in Möhringen.

Aber auch das betreute Wohnen ist seit Jahren Bestandteil und somit auch zahlreiche Senioren, die neben Familien das Stadtbild prägen und sich hier wohl fühlen.


Der Artikel Möhringen: Wo einst Franziska von Hohenheim flanierte in Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Möhringen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Schon Mammutjägern gefiel es in Bad Cannstatt

Das vom Neckar durchzogene Bad Cannstatt ist der bevölkerungsreichste Stadtbezirk Stuttgarts. Mineralquellen und die Wilhelma zeichnen Bad Cannstatt aus. »


Bad Cannstatt: Vom Massenmeeting für Völkerfrieden zum Volksfest

Bad Cannstatt hat viele architektonische Attraktionen zu bieten - etwa die Porsche-Arena und das Mercedes-Benz-Museum. Gefeiert wird auf dem Volksfest Cannstatter Wasen. »


Stuttgart-Mitte ist das Herz des früheren Pferdegestüts Stuttgart

Stuttgart entstand aus einem Pferdegestüt auf dem Grund des Talkessels. Dort liegt heute mit Stuttgart-Mitte der älteste Stadtteil, das Herz Stuttgarts. »