Mühlheim: Aus Streitigkeiten zweier Städte wurde eins gemacht

Bis zur Eingemeindung von Köln-Mühlheim lagen sich die Städte Köln und Mühlheim in den Haaren. Heute ist Mühlheim fest integriert.

Köln-Mühlheim ist der bevölkerungsreichste Stadtteil von Köln. Mit rund 41.000 Einwohnern gehört er zum Bezirk Mühlheim. Den Namen hat Köln-Mühlheim wohl von einem Nebenarm des Rheins, dem Strunder Bach, an dem einst Mühlen standen. Vermutlich existiert der Ort schon seit dem 9. Jahrhundert.

Im Mittelalter befestigte man die Stadt Mühlheim mit Mauern, um sich von der Stadt Köln abzugrenzen und zu sichern. Das betrachtete man in Köln mit Argwohn, wollte man doch keinen Streit heraufbeschwören, aber Mühlheim auch nicht erlauben, sich weiter und größer auszubauen. Seitdem herrschte eine große Konkurrenz zwischen dem heutigen Stadtteil Köln-Mühlheim und der großen Nachbarstadt.

1914 sollte diese Konkurrenz vorerst beendet werden, denn Mühlheim wurde offiziell als Köln-Mühlheim eingemeindet. Allerdings geschah das nicht ohne den Protest der Bürger beider Seiten. Und auch ganz ohne Tricks lief die Eingemeindung von Köln-Mühlheim nicht ab. Die Stadt Köln musste zunächst andere rechtsrheinische Städtchen dazu bekommen, Mitglied zu werden, bevor Köln-Mühlheim dem Vertrag zustimmte.

Als die Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts einsetzte, ließen sich viele Unternehmen in Köln-Mühlheim nieder. Auch die Köln-Mindener Eisenbahn wird hier eingeweiht und macht Köln-Mühlheim zu einem Verkehrsknotenpunkt der Eisenbahn. Auch eine Straßenbahn folgte kurz darauf. Auch heute noch verfügt Köln-Mühlheim über einen eigenen Bahnhof. Und da der Stadtteil Köln-Mühlheim am Rhein gelegen ist, findet sich hier auch ein Rheinhafen.

Für Veranstaltungen ideal geeignet ist das E-Werk, eine große Veranstaltungshalle, in der auch Konzerte unterschiedlicher Art stattfinden. Beim Kölner Karneval lassen die Jecken hier auch gute Laune spüren bei ihrer alljährlichen Stunksitzung. Das E-Werk erinnert noch an die Industrialisierung, denn es ist ein Industriedenkmal aus dieser Zeit.


Der Artikel Mühlheim: Aus Streitigkeiten zweier Städte wurde eins gemacht in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Mülheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.