Münster: Ein Rundgang durch die historische Altstadt

Münster hat viel zu bieten. Und Besucher können hier viel entdecken. Die historische Altstadt ist dabei eine tolle Sehenswürdigkeit.

Der Prinzipalmarkt ist das Herzstück Münsters. Und nicht nur bei den Münsteranern ist er beliebt. In einer Umfrage über die beliebtesten Plätze der Deutschen belegte der Prinzipalmarkt in Münster vor einigen Jahren den vierten Platz. Der Prinzipalmarkt besteht seit dem Mittelalter, die Hanse war hier ansässig und auch viele Kaufleute, die hier teilweise heute noch ihre Geschäfte unterhalten. Geschäfte gibt es auf dem Prinzipalmarkt in Münster viele, so wohl exklusive als auch schlichte Läden. Auch Gastronomiebetriebe sind hier anzufinden. Der Prinzipalmarkt ist quasi die Flaniermeile der Stadt Münster.

Auch das historische Rathaus ist auf dem Prinzipalmarkt in Münster anzutreffen. Das historische Rathaus stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde im gotischen Stil erbaut. Teile des Rathauses wurden komplett originalgetreu restauriert, darunter der Friedenssaal. Bei einer Führung lässt sich das historische Rathaus in Münster auch besichtigen.

Sehenswert ist auch der Münster Dom in der historischen Altstadt, der St. Paulus-Dom zu Münster. Dieser stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist ein imposanter Bau, den es unbedingt zu besichtigen gilt. Die Domkammer zeigt dabei Schätze aus mehr als zehn Jahrhunderten und gehört damit zu den bedeutendsten Schatzkammern in Europa. Mittwochs und samstags findet auf dem Vorplatz des Doms der Wochenmarkt in Münster statt, der beliebt bei Einwohnern und Touristen ist.

Die St. Lamberti Kirche ist ein weiteres Wahrzeichen in Münster. Im Turm der Lamberti-Kirche hat man im Mittelalter noch Menschen erhängt. Mitte des 16. Jahrhunderts ließ man in den Käfigen des gotischen Turms drei Täufer hängen.

Münster und seine Umgebung bietet außerdem viele Schlösser und Burgen an, die im Rahmen der 100-Schlösser-Route zum Beispiel mit dem Rad abzufahren sind. Eines davon ist das Fürstbischöfliche Schloss  Münster. Hier hat heute die Universität ihren Sitz und einige Hörsäle und Institute sind hier beheimatet. So lässt sich gut studieren in Münster.


Der Artikel Münster: Ein Rundgang durch die historische Altstadt in Nordrhein-Westfalen  /  Münster unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche