Raderthal: Sitz des Heeresamts des Bundesverteidigungsministerium

Neben dem ansässigen Militärsitz finden sich zunehmend immer mehr neuzugezogene Familien in Raderthal ein. Im Fritz-Encke Park lässt es sich ausruhen.

Im südlichen Teil Kölns gelegen, ist Köln-Radertahl der Sitz des Heeresamtes des Bundesverteidigungsministeriums. Im südlichen Köln-Raderthal befinden sich die Militärringstraße und der Militärring, der in vergangenen Zeiten die Festungsanlagen des Festungsrings Köln eingrenzte.

Hier liegt auch der Fitz-Encke-Volkspark. Er wurde 1924 angelegt und beherbergt mittlerweile einen neuinstallierten Trinkbrunnen. Auch einen Staudengarten sowie einige Rasenflächen sind hier angelegt.

An den Park angrenzend wurde nach dem Zweiten Weltkrieg hier die englische Siedlung errichtet, die sogenannte ZECO Siedlung. Vorwiegend britische und belgische Besatzungssoldaten fanden hier ein Zuhause. Mit fortwährender Zeit reduzierte sich die Anwesenheit ausländischer Soldaten, deutsche Offiziere bezogen nach und nach die Wohnhäuser.

Mittlerweile sind fast alle Häuser auf dem freien Markt verkauft worden - nahezu ausschließlich an Familien mit Kindern, was die Struktur des Stadtteils maßgeblich prägt. Familien mit Kindern wohnen gerne in Köln-Raderthal und schätzen die idyllische Lage und die Nähe zum Zentrum und anderen Stadtteilen Kölns.

Zwar ist heute kein Militär mehr hier stationiert, dennoch ist es nicht ganz aus dem Stadtteil Raderthal herauszukriegen. Denn das Heeresministerium des Bundesverteidigungsministeriums und das Kreiswehrersatzamt haben hier noch ihren Sitz.

Prägend für den Stadtteil Köln Raderthal ist auch die Nähe zum Kölner Stadtwald und zum Grüngürtel, der Köln zu mehr als der Hälfte umschließt und ein schönes Naherholungsgebiet darstellt. Der Grüngürtel ist sehr beliebt, nicht nur bei den Einwohnern aus Köln-Raderthal. Hier kann man entspannen, Rad fahren oder einen Spaziergang unternehmen.


Der Artikel Raderthal: Sitz des Heeresamts des Bundesverteidigungsministerium in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Rodenkirchen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Altstadt-Nord: Im Mittelpunkt Kölns- seit je her Kölns Kern

Neben dem Hauptbahnhof, einem Weltkulturerbe und dem Rathaus sind auch weitere Kulturherbergen, Kirchen und historische Bauten nah beieinander gelegen. »


Altstadt-Süd: Neumarkt- ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt

In der Altstadt-Süd stürzte 2009 das Kölner Stadtarchiv ein, wodurch zahlreiche Archivalien verschüttet wurden und zwei Menschen den Tod fanden. »


Köln Deutz - Seit Jahrhunderten der Zankapfel der Kölner

Das rechtsrheinische Stadtgebiet Köln-Deutz gilt als die ‚Schäl Sick‘, die falsche Seite des Rheins. Trotzdem etablierten sich auch Luxushotels. »