Schildesche: Zwischen Fachwerkhäusern und Maximalversorgung

Neben vielen alten Fachwerkhäusern, die noch in gutem Zustand das Bild Schildesches prägen, befindet sich hier auch das evangelische Stiftskrankenhaus.

Der Bielefelder Stadtbezirk Schildesche grenzt unmittelbar an den Stadtbezirk Mitte. Er ist gut mit der S-Bahn erreichbar: die Linie 1 fährt direkt bis zum Endhaltepunkt Schildesche. Auf dieser Strecke befindet sich auch das Johannesstift, das evangelische Krankenhaus Bielefelds. Es ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung der Stadt Bielefeld. Partner des Johannesstifts sind die von Bodelschwinghschen Einrichtungen und das evangelische Johannesstift. Das EvKB, das evangelische Krankenhaus Bielefeld, ist zudem ein akademisches Lehrkrankenhaus und bildet angehende Mediziner der Universität Münster aus. Weiterhin arbeitet das Johannesstift mit der hiesigen Uni, der Universität Bielefeld, in den Bereichen der Gesundheitswissenschaften und der klinischen Linguistik zusammen.

Neben einigen sehr alten Kirchen, die evangelische Stiftskirche u.a. wurde im 9. Jahrhundert eingeweiht, wird das Schildescher Stadtbild noch immer von vielen alten Fachwerkhäusern geprägt. Allein um die Stiftskirche herum befinden sich einige, darunter auch das älteste Fachwerkgebäude Schildesches: ein im 16. Jahrhundert errichtetes Traufenhaus.


Der Artikel Schildesche: Zwischen Fachwerkhäusern und Maximalversorgung in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Schildesche unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Jöllenbeck: Besonders für Familien attraktiv

In Jöllenbeck erinnert nur noch die Gaststätte „Alter Bahnhof“ an den ehemaligen Schienenverkehr, der Jöllenbeck einst mit Bielefeld und Enger verband. »


Gadderbaum: Im kleinsten Stadtbezirk mitten im Teutoburger Wald

Viele Ausflugsmöglichkeiten locken besonders bei schönem Wetter nach Gadderbaum: Bauernhausmuseum, Botanischer Garten oder auch der Tierpark in Olderdissen. »


Schildesche: Hier wird Hochschulbildung großgeschrieben

Im Bielefelder Stadtbezirk befindet sich eine der bedeutendsten Einrichtungen Bielefelds und gleichsam das größte Gebäude Schildesches: die Universität. »