Zum Hauptinhalt springen

Speyer bietet attraktive und außergewöhnliche Wohngegenden

In Speyer wohnt man attraktiv und ökologisch – oder auch mal außergewöhnlich in alten Militärbauten.

In Speyer gibt es einige schöne Wohngegenden, die im Laufe des 20. Jahrhunderts und im Zuge der Industrialisierung entstanden sind. Auch einige Umbauten wurden vorgenommen. So entstand zum Beispiel aus einer alten Kaserne, der Kaserne Normand in Speyer, ein Wohngebiet mit Eigentumswohnungen und Lofts.

Neben der Kaserne Normand in Speyer bildet der Alte Schlachthof Speyer ein attraktives und gehobenes Flair und ist dabei noch umweltfreundlich.

Das Land Rheinland-Pfalz gab den ehemaligen Schlachthof in Speyer 2001 frei für ein einmaliges Wohnprojekt, Grundsteinlegung war 2003. Diese Wohngegend in Speyer verfügt sogar über ein eigenes Nahwärmenetz mit Solaranlage, die den Strom und die Wärme in das Netz der Siedlung in Speyer einspeist.

Vom Schlachthof selbst ist nur noch das Kesselhaus vorhanden, der Rest besteht aus neuen und modernen Ein- und Mehrfamilienhäusern. Ziel des Projektes der neuen Wohngegend in Speyer war es, familien- und kinderfreundlich zu bauen.

Auch wenn sich die Bezeichnung „Schlachthof“ vielleicht nicht ganz so einladend anhört: Die Häuser, die dort entstanden sind, können sich sehen lassen und sind sehr begehrt.

Eine weitere und exklusivere Wohngegend in Speyer ist das Gebiet des ehemaligen Hafens. Wo ehemals Güterschiffe fuhren und standen, ist jetzt ein Yachthafen. Mit direktem Zugang zum Yachthafen sind dort auf dem ehemaligen Gelände des Hafens von Speyer auch einige exklusive Stadtvillen entstanden.

Die neue Wohngegend in Speyer ist beliebt, auch wegen ihres Zugangs zur attraktiven Hafenpromenade, von der aus man die Schiffe auf dem Fluss sehen und beobachten kann. Unweit von dieser Wohngegend in Speyer befindet sich auch das Sea Life Center, eine Attraktion in Speyer.


Der Artikel Speyer bietet attraktive und außergewöhnliche Wohngegenden in Rheinland-Pfalz  /  Speyer unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Speyer: Wohnen in einer umgebauten Kaserne

Die Lofts und Eigentumswohnungen im Norden der Stadt Speyer haben eine militärische Vergangenheit. Hier lebten einst französische Soldaten. »