Speyer: Kulturstadt am Rande von Rheinland-Pfalz

Speyer gilt als bedeutende Kulturstadt in Deutschland. Und mit dem Dom zu Speyer hat sie eines der größten Bauwerke der Welt.

Der Dom zu Speyer, der Kaiser- und Mariendom, ist der weltweit größte seiner Art. Die romanische Kirche steht seit 1981 unter Schutz der UNESCO als Weltkulturerbe. Den Dom zu Speyer besuchen im Jahr etliche Touristen.

Dom zu Speyer

Der Speyerer Dom wurde um etwa 1025 erbaut. Man wollte damals die größte Kirche in Westeuropa erschaffen. Mit einer Länge von 134 m und einer maximalen Breite von rund 38 m ist der Dom zu Speyer der größte der Welt. Er verfügt über vier Türme und entstand in sechs Bauphasen, die bis ins Jahr 1858 reichen. Seit 1996 wird der Dom von Grund auf restauriert. Die Bauarbeiten sollen noch einige Jahre andauern.

Der Speyerer Dom ist ein imposantes Bauwerk, was unbedingt einen Besuch wert ist. In der Krypta des Doms sind einige Gräber untergebracht. Darunter befindet sich auch das Grab von Heinrich IV. und einigen anderen deutschen Herrschern sowie den Gebeinen von Bischöfen, die im Dom gedient haben.

Doch nicht nur der Dom prägt die Stadt Speyer. Darüber hinaus hat die älteste Stadt Deutschlands noch weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten zu bieten. Mit dem „Altpörtel“, dem Stadttor der Stadt Speyer, verfügt die Stadt über eine weitere bedeutende Sehenswürdigkeit. Der Altpörtel ist darüber hinaus eines der höchsten Stadttore in Deutschland.

Kultur in Speyer

Speyer ist und war eine Stadt mit vielen Kirchtürmen. Viele der Kirchen sind heute nicht mehr vorhanden. Doch einige Kirchtürme ragen immer noch über die Häuser der Stadt. Darunter befinden sich eine Gedächtniskirche, die Christuskirche, die Auferstehungskirche und einige weitere katholische und evangelische Kirchen.

Für alle Technikbegeisterten gibt es in Speyer das Technik Museum. Neben einer großen Raumfahrtausstellung mit einem echten Spaceshuttle, das betreten werden kann, findet man hier alles, was die Technik so zu bieten hat und hatte. Flugzeuge, Oldtimer, Eisenbahnen, U-Boote und vieles mehr stehen hier für Groß und Klein bereit und wollen erkundet werden. Das Technik Museum stellt ein echtes Highlight in Speyer dar.

Weitere Theater und Museen runden das kulturelle Bild der Stadt Speyer ab und machen sie somit zu einer Kulturstadt in Rheinland-Pfalz.


Der Artikel Speyer: Kulturstadt am Rande von Rheinland-Pfalz in Rheinland-Pfalz  /  Speyer unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Speyer: Wohnen in einer umgebauten Kaserne

Die Lofts und Eigentumswohnungen im Norden der Stadt Speyer haben eine militärische Vergangenheit. Hier lebten einst französische Soldaten. »


Speyer bietet attraktive und außergewöhnliche Wohngegenden

In Speyer wohnt man attraktiv und ökologisch – oder auch mal außergewöhnlich in alten Militärbauten. »