Zum Hauptinhalt springen

Studieren in Tübingen: Das Motto lautet: Attempto! Ich wag's!

Universität Tübingen gab schon Prominenten einen Platz und wartet mit vielen Möglichkeiten und eigener Modekollektion auf.

Die Universität in Tübingen gehört zu den ältesten Universitäten Deutschlands und wurde 1477 gegründet.

Studieren in Tübingen kann man an einer der sieben Fakultäten (Evangelisch-Theologische, Katholisch-Theologische, Juristische, Medizinische, Philosophische, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche und Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) mit etwa 100 Studiengängen. Rund 25.000 Studenten studieren in Tübingen - das sind etwa ein Viertel der Einwohner - die das Stadtleben bereichern.

Der Campus der Universität ist über die ganze Stadt verteilt, eine Fakultät befindet sich zudem im Schloss Hohentübingen.

Wer, frei nach dem Motto „Attempto! Ich wag´s!“, in Tübingen studieren will und das Studium der Medizin angeht, der wird am Universitätsklinikum mit zur Uni gehörenden Kliniken in Tübingen studieren.

Wer ein Auslandssemester absolvieren möchte, der kann dies an einer von über 180 Partneruniversitäten in 45 Ländern tun.

Das Studieren in Tübingen kann auch erholsam sein: die Studenten können sich im zur Eberhard Karls Universität gehörenden Botanischen Garten, der unter anderem für Forschung und Lehre gedacht ist, vom Studienstress erholen.

Berühmte Persönlichkeiten, die in Tübingen studiert haben, sind z.B. der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler, der Journalist Claus Kleber, der Schauspieler Ulrich Tukur, Tübingens OB Boris Palmer sowie der ehemalige Ministerpräsident Günther Oettinger.

Ein Highlight eines jeden Sommersemesters der Studenten in Tübingen ist das Stocherkahnrennen um die Neckarinsel. Vor allem die Studentenverbindungen beteiligen sich am Stocherkahnrennen. Hier wollen alle gewinnen, denn der Verlierer muss einen halben Liter Lebertran trinken. Studieren in Tübingen ist also sehr abwechslungsreich.

Seit 2011 besitzt die Uni Tübingen sogar eine eigene Sport- und Modekollektion mit dem Logo der EKU, die man zum Beispiel im eigenen Uni Info-Shop bestellen kann. So macht das Studieren in Tübingen noch mehr Spaß.


Der Artikel Studieren in Tübingen: Das Motto lautet: Attempto! Ich wag's! in Baden-Württemberg  /  Tübingen  /  Studieren in Tübingen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.