Umziehen mit leichtem Gepäck: Capsule Wardrobe (Die wichtigsten Kleidungsstücke)

Manche ziehen gerne und oft um, andere verspüren eine große Abneigung dagegen. Doch in jedem Fall gilt: Ein Umzug ist viel Arbeit!

Deshalb gibt es tolle Erfindungen wie die Capsule Wardrobe, durch die ein Umzug mit absolut leichtem Gepäck möglich wird. Doch was genau ist eine Capsule Wardrobe und wie kann sie beim Umziehen helfen?

Was ist eine Capsule Wardrobe?

Bei der Capsule Wardrobe geht es um die Kreation eines minimalistischen und höchst funktionalen Kleiderschranks, der auf die individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Er enthält somit nur das, was man zum Leben braucht – also beispielsweise Kleidungsstücke wie Jeans, Pullover und T-Shirts, die man gern und häufig trägt. Alles darüber hinaus – also alles, was man nicht zum Leben braucht – hat in der Capsule Wardrobe nichts verloren. Das klingt vielleicht zunächst schwierig, doch dieses minimalistische Konzept kann viele Vorteile mit sich bringen – vor allem bei einem Umzug in ein WG-Zimmer oder ähnlich kleinen Wohnraum!

Capsule Wardrobe für den Umzug – die Vorzüge

Ein Umzug bedeutet vor allem eines: das eigene Hab und Gut möglichst platzsparend und vollständig in Kisten packen, um schließlich alles in der neuen Bleibe wieder auspacken und sortieren zu müssen. Das ist nicht nur mühsam, sondern vor allem auch zeitaufwendig!

Die Capsule Wardrobe kommt hier jedem entgegen, der einen Umzug plant oder in weiter Zukunft umziehen will oder möchte. Durch das minimalistische Konzept wird die eigene Garderobe auf das Nötigste reduziert, sodass man bei einem Umzug nur wenige Kartons für das Einpacken von Kleidungsstücken benötigt.

Die erste Zeit nach dem Umzug kann noch etwas chaotisch sein. Vor allem dann, wenn der Alltag bereits wieder seinen Lauf nimmt und man täglich gut gekleidet auf der Arbeit erscheinen muss, stellt das mit vielen Kleidungsstücken in Umzugskartons eine Schwierigkeit dar. Man wühlt oftmals eine lange Zeit, bis man das

passende Outfit gefunden hat. Unordnung ist dabei vorprogrammiert. Bei der Capsule Wardrobe lässt sich dies allerdings verhindern, was den gesamten Umzug und die Zeit danach etwas entspannter gestalten kann.

Doch auch außerhalb des Umzugs kann sich eine Capsule Wardrobe als wahrer Segen entpuppen. Man braucht plötzlich gar nicht mehr so lange, um sich zurechtzumachen. Das perfekte Outfit ist sofort gefunden. Außerdem entwickeln viele durch das minimalistische Konzept einen Blick für wirklich schöne Kleidungsstücke. Man überdenkt jeden Kauf gründlich und findet so einen ganz eigenen Stil.

Capsule Wardrobe anlegen – so klappt es!

Wer eine Capsule Wardrobe anlegen möchte, muss im ersten Schritt vor allem eines tun: aussortieren. Wer nicht bereits den puren Minimalismus lebt, sollte sich daher von einigen Kleidungsstücken trennen. Aussortieren ist vor einem Umzug fraglos von großem Vorteil. Wohl ein jeder hat das ein oder andere Kleidungsstück im Schrank, das man schon seit Jahren nicht mehr trägt oder das einem gar nicht mehr passt. Häufig hat sich auch der eigene Stil verändert.

Um den Kleiderschrank auszusortieren – ganz gleich, ob wegen der Capsule Wardrobe oder eines Umzugs – gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einige gehen den Schrank Stück für Stück durch, wobei die Teile, die man schon lange nicht mehr getragen hat, in eine Kiste wandern. Andere gehen nach einem System vor, bei dem sie über einen festgelegten Zeitraum testen, wie häufig sie ein Kleidungsstück tragen. Kommt es gar nicht mehr zum Einsatz, muss es weichen.

Dabei muss die assortierte Garderobe nicht im Müll landen. Die Kleiderspende oder aber auch der Verkauf an Second-Hand-Portale im Internet oder entsprechende Läden vor Ort kann sich lohnen. Damit hat man für den anstehenden Umzug gleich das nötige Kleingeld beisammen!

Diese Kleidungsstücke gehören in die Capsule Wardrobe!

Grundsätzlich gibt es nur wenige Regeln, wenn es um die Kreation einer Capsule Wardrobe geht. Es ist weder festgelegt, welche Struktur ein Kleiderschrank aufweisen sollte, noch ist es notwendig, eine bestimmte Anzahl an Kleidungsstücken wegzugeben oder zu besitzen. Hier haben Verbraucher, die das minimalistische Konzept ausprobieren möchten, freie Wahl. Immerhin ist ein Kleiderschrank etwas sehr Persönliches.

Einige, die eine Capsule Wardrobe besitzen, haben 37 Teile, andere hingegen 70 oder auch nur 20. Manche haben pro Saison eine eigene Capsule Wardrobe, andere zählen die Kleidungsstücke aller Saisons zusammen. Das hängt vom individuellen Lebensstil ab.

Auch die Entscheidung, ob Schmuck wie Ohrringe dazuzählen, oder nicht, kann jeder für sich selbst treffen. Es muss nicht alles minimalisiert werden – es ist jedoch möglich. Immerhin kann der Minimalismus ziemlich befreiend wirken, wie viele für sich bereits herausgefunden haben.

Doch was ist es nun konkret, was in einer Capsule Wardrobe bleiben soll? Grundsätzlich umfasst die minimalistische Garderobe folgende Kleidungsstücke:

Oberteile wie T-Shirts, Tops und Pullover

Hosen

Kleider und Röcke

Jacken

Schuhe

Man sieht – einige Kleidungsstücke zählen gar nicht zur Capsule Wardrobe. Unterwäsche und Sportbekleidung werden meist gar nicht eingerechnet. Auch Badebekleidung und Loungewear findet man in der Aufzählung nicht. Das bedeutet, dass sich die Capsule Wardrobe häufig nur nach dem ausrichtet, was man für die Öffentlichkeit braucht. Die Jogginghose, in der man den Müll hinausbringt, zählt also gar nicht.

Wichtige Tipps für die Capsule Wardrobe

Bei dem minimalistischen Konzept der Kleiderschrankgestaltung spielt es nicht nur eine Rolle, möglichst wenige Kleidungsstücke zu besitzen. Es sollten vor allem auch sinnvolle Kombinationen erzielt werden können: Kombinierbare Mode ist das A und O! Nur so kann die Capsule Wardrobe ihren Zweck voll und ganz erfüllen.

Kleider werden ja nur einzeln oder gegebenenfalls mit Strumpfhose getragen. Doch bei den Oberteilen gilt es darauf zu achten, dass diese möglichst mit jeder Hose oder jedem Rock zusammenpassen. Damit bietet die minimalistische Garderobe viel mehr Möglichkeiten, als man ihr zunächst vielleicht zugestehen möchte. Und außerdem findet wohl jeder früher oder später seine Lieblingskombinationen, die immer wieder zusammenfinden.

Ein wichtiger Grundsatz beim Aufbau des minimalistischen Kleiderschranks ist es, lange nach dem perfekten Kleidungsstück zu suchen und nicht das erstbeste Exemplar zu kaufen. Lieber lässt man ein Stück im Laden hängen und sucht weiter, bis man die perfekte Kleidung gefunden hat. So enthält die Capsule Wardrobe immer nur sinnvolle Teile und niemals Überflüssiges.

Fazit

Die Capsule Wardrobe ist ein beliebter Minimalismus-Trend. Vor allem bei einem Umzug kann sie helfen, das Gepäck zu reduzieren und den Stress zu minimieren. Viele empfinden den Minimalismus der Capsule Wardrobe als sehr befreiend.


Der Artikel Umziehen mit leichtem Gepäck: Capsule Wardrobe (Die wichtigsten Kleidungsstücke) in Magazin unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Buckau - Stadtteil mit slawischer Vergangenheit

Die ehemalige Bezeichnung „Buchovi“ (slaw. ‚Buche’) weist auf eine slawische Vergangenheit hin, welche erstmals 937 urkundlich erwähnt wurde. »


Kleines WG-Zimmer einrichten: So lässt sich auch wenig Platz optimal nutzen

Beginnt ein neues Semester, sind unzählige Studenten auf der Suche nach geeignetem Wohnraum. »


Gardinen wie bei Oma? Nee: 5 Ideen für Gardinen mit Style

Im Laufe der Zeit haben sich die Geschmäcker in Sachen Gardinen geändert. Vorbei sind die Zeiten von brauen oder langweiligen, weißen Gardinen, die die meisten Leser noch aus Großmutters Wohnzimmer kennen »