Gardinen wie bei Oma? Nee: 5 Ideen für Gardinen mit Style

Im Laufe der Zeit haben sich die Geschmäcker in Sachen Gardinen geändert. Vorbei sind die Zeiten von brauen oder langweiligen, weißen Gardinen, die die meisten Leser noch aus Großmutters Wohnzimmer kennen

Gardinen werten einerseits die Räume auf und lassen sie, – je nach Farbe – größer oder kleiner wirken, und zum anderen bieten Gardinen Schutz vor indiskreten Blicken und vor Erwärmung im Sommer durch Sonnenstrahlen. Auch für junge Menschen ist es praktisch, Gardinen an ihren Fenstern anzubringen, um mehr Privatsphäre zu haben und im Sommer ein angenehm kühles Raumklima zu genießen, was die Konzentration und die Aufnahmefähigkeit fördern. Vorhänge und Gardinen hier im Shop zu finden, ist modern und praktisch gleichermaßen, denn um die passende Gardine zu finden, reicht heutzutage ein Klick in den Online-Shop. Die folgenden Trends können bei der Auswahl eine Inspiration sein.

Powerfarben für den Kickstart in den Tag

Gardinen

Der moderne Student lebt zumeist im städtischen Gebiet, um dort seiner Universitätsausbildung nachzugehen. Umso wichtiger ist es, dass sein Zimmer in der WG entsprechend farbenfroh ist, um einen Kontrast zur grauen Stadt zu setzen. Da ein WG-Zimmer in einer deutschen Stadt in aller Regel mit hohen Kosten verbunden ist, bietet sich die Möglichkeit an, an der Ausstattung des eigenen WG-Zimmers zu sparen und sich für günstige Gardinen von Window Fashion zu entscheiden. Gute Qualität muss nicht immer exorbitant teuer sein. Bei der Wahl der passenden Gardine kommt es vor allem auf kräftige Powerfarben an, die die richtige Motivation für den Tag liefern. Bekannter Weise haben die unterschiedlichsten Farbtöne eine entsprechende Wirkung auf das menschliche Empfinden. Die folgende Übersicht zeigt, welche Trendfarben so richtig Power geben. Auch lässt sich im Detail nachlesen, welche Farbe welche Wirkung auf die menschliche Psyche hat.

- Rote Gardinen. Rot steht für Feuer, Liebe, Leidenschaft und impulsive Emotionen wie Zorn. Wer sein Zimmer in der WG mit roten Gardinen schmückt, erregt unweigerlich Aufmerksamkeit und transportiert seinem Gegenüber, dass sein Charakter von Energie, Leidenschaft und Vitalität geprägt ist. Zeitgleich regen rote Elemente im Schlafzimmer immer auch den Appetit, die Motivation zum Lernen und die Lust auf Erotik an. Studenten sollten jedoch darauf achten, dass nicht zu viele rote Elemente im eigenen Studentenzimmer vorkommen, da zu viel Rot Unruhe verursachen kann.

- Grüne Gardinen. Grün repräsentiert die Natur und beruhigt auf harmonische Weise. In Räumen, speziell in einer Studenten-WG, sorgen grüne Gardinen für Ruhe, Sicherheit und Kreativität. Sie fördern das Lernen und das Gedächtnis.

- Türkise Gardinen. Türkis steht für geistige Offenheit, kann aber auch distanziert wirken. Türkisfarbene Räume verleihen dem Bewohner ein kühles, jedoch persönliches Gefühl.

- Blaue Gardinen. Blaue Gardinen helfen einem gesunden und guten Schlaf auf die Sprünge. Menschen, die blaue Gardinen in ihrem WG-Zimmer aufhängen, wissen genau, was sie wollen. Kleine Räume wirken durch blaue Elemente größer und verwandeln das eigene Zimmer in eine farbliche Oase.

- Violette Gardinen. Wer sich in seinem WG-Zimmer für violette Gardinen entscheidet, entscheidet sich für sanfte Farben, die viele Blüten wie Rosen, Orchideen oder auch Lavendel in Erinnerung rufen und somit etwas Verspieltes und Romantisches an sich haben. Gibt man vielen Konsumenten recht, ist das die Farbe, die am besten in ein Schlafzimmer passt. Die richtigen Gardinen lassen sich übrigens im Gardinen Großhandel bequem auswählen und shoppen.

Industrial Style – fließende Kontraste zu Stahl und Holz

Bei der Suche nach der passenden WG stellt sich Studenten mit Sicherheit die Frage, ob diese Wohnform die geeignetste ist. Falls die Entscheidung positiv ausfällt, geht es zunächst darum, sein neues WG-Zimmer in der Studenten-WG so heimelig und wohnlich wie möglich zu gestalten. Wer beispielsweise „Industrial Design“ studiert, wird auch sein Zimmer entsprechend einrichten wollen. Hierbei geht es darum, Stilelemente und Materialien aus Holz, Eisen und Aluminium bewusst mit den passenden Gardinen zu kombinieren. Graue und weiße Gardinen passen perfekt zum neuen Industrial Style und peppen jedes Zimmer auf stilsichere Art und Weise auf.

Das WG-Zimmer, eine Hygge-Oase

Das Wort „Hygge“ stammt aus Dänemark. Dieses Wohnkonzept hat die Welt des Interior Designs im Sturm erobert, da das Leitprinzip dahinter für eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre steht. Ein wichtiger Teilbereich bei Hygge ist die Wohnzimmer-Couch als auch die Gardinen. Alle Elemente sind in hellen, freundlichen Farben gehalten und zeichnen sich durch ihre einzigartige Flauschigkeit aus. Dabei finden sich Felle, Kuschelteppiche, runde Sessel, die großzügig gepolstert sind und natürlich Gardinen in Beige, Hellbraun, Grau oder Cremefarbe.

Praktischer Nutzen: Die Sonne geht erst um 9 Uhr auf

Für jene Studenten, die bis spät in die Nacht lernen oder einem Minijob nachgehen, um sich die WG leisten zu können, bieten Verdunklungsvorhänge eine ideale Möglichkeit, um auszuschlafen. Die dominierende Eigenschaft eines Verdunklungsvorhangs ist, dass er keinerlei Licht durchlässt und das Schlafzimmer erst dann mit Licht durchflutet, wenn der Student aufsteht und die Verdunklungsvorhänge zur Seite zieht. Zudem bietet ein Verdunklungsvorhang einen adäquaten Sichtschutz und somit viel Privatsphäre. Verdunklungsvorhänge bestehen aus einem mehrschichtigen Material, welches durchaus waschmaschinentauglich ist.

Nicht nur am Fenster ein Hingucker – mit Vorhängen den Raum aufteilen

In einer Studenten-WG dreht sich alles darum, den vorhandenen Platz effizient zu nutzen. So können Abstellkammern mit Vorhängen ideal kaschiert werden. Hierbei eignen sich Vorhänge, die passend zur restlichen Einrichtung farblich abgestimmt sind. Vorhänge eignen sich auch perfekt als Fotohintergrund für Stillleben oder kräftige Porträtaufnahmen, wenn das Budget für professionelle Fotoleinwände nicht vorhanden ist. Als Raumtrenner sind Vorhänge die perfekte Lösung, um mehr Privatsphäre zu haben oder einen bestimmten Bereich der WG abzutrennen.

Bildquelle:
© raumtextilienshop.de


Der Artikel Gardinen wie bei Oma? Nee: 5 Ideen für Gardinen mit Style in Magazin unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Buckau - Stadtteil mit slawischer Vergangenheit

Die ehemalige Bezeichnung „Buchovi“ (slaw. ‚Buche’) weist auf eine slawische Vergangenheit hin, welche erstmals 937 urkundlich erwähnt wurde. »


Kleines WG-Zimmer einrichten: So lässt sich auch wenig Platz optimal nutzen

Beginnt ein neues Semester, sind unzählige Studenten auf der Suche nach geeignetem Wohnraum. »


Umziehen mit leichtem Gepäck: Capsule Wardrobe (Die wichtigsten Kleidungsstücke)

Manche ziehen gerne und oft um, andere verspüren eine große Abneigung dagegen. Doch in jedem Fall gilt: Ein Umzug ist viel Arbeit! »