Wiesbaden ist ein Militärstützpunkt der US-Armee mit Zukunft

Wiesbaden ist ein wichtiger US-Militärstützpunkt in Europa. Trotz des Abzugs der US Air Force 1993 hat der Militärstützpunkt Wiesbaden eine Zukunft.

Große Teile der US-Armee auf deutschem Boden sind in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden stationiert. Mehrere Gebiete der innenstadtnahen Außenbezirke werden oder wurden als US-Militärstützpunkt genutzt. Auf dem Gelände des Militärflugplatzes Erbenheim etwa ist das Hauptquartier der 1. US-Panzerdivision, das 58. Heeresfliegerregiment und die 205. Brigade des militärischen Geheimdienstes aufgestellt.

Piraten folgen auf die Amerikaner

Bis 1993 hatte die US Air Force ihr Europa-Hauptquartier in "Camp Lindsey". Nach dem Abzug der Amerikaner wurde das Gelände zur zivilen Nutzung umgewandelt, das Europaviertel entstand. Heute finden sich dort einer der drei Wiesbadener Standorte des Bundeskriminalamts, die Volkshochschule und mehrere städtische Behörden, außerdem Gewerbeflächen und neu gebaute Eigentumswohnungen.

Verwaltungstechnisch gehört das Europaviertel zum Wiesbadener Stadtbezirk Rheingauviertel. Dort dominieren Studenten und junge Familien mit gehobenem Bildungsgrad und mittlerem Einkommen die Einwohnerstruktur. Vielleicht folgen auf die Amerikaner im Europaviertel bald Piraten. Denn die Piratenpartei will zu den Ortsbeiratswahlen im Rheingauviertel antreten. Bei der Bundestagswahl hatte die Piratenpartei in Wiesbaden bereits überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

2013 zieht das Hauptquartier der US-Armee in Europa nach Wiesbaden

Trotz des Abzugs der US Air Force ist Wiesbaden ein Militärstützpunkt mit Zukunft. So gab die amerikanische Regierung 2005 bekannt, dass das Hauptquartier der US-Armee in Europa 2013 von Heidelberg nach Wiesbaden verlegt werden soll. Durch diese Umstrukturierung wird die Zahl der in Wiesbaden stationierten Soldaten noch steigen. Nach dem Umzug werden in Wiesbaden rund 17.000 Personen zur US-Militärgemeinde gehören: Berufssoldaten, Zivilangestellte und Familienangehörige. Während Kritiker warnen, dass damit auch die Gefahr terroristischer Anschläge in Wiesbaden wächst, versprechen sich die Wiesbadener Kommunalpolitiker eine wirtschaftliche Belebung.

Auch das 5th Signal Command hat sein Hauptquartier in Wiesbaden. Es ist das größte Kommunikations- und Fernmeldekommando der US-Armee. Nachdem das 5th Signal Command von 1974 bis Juli 1996 zunächst in Worms und dann in Mannheim stationiert war, ist es heute in der Landeshauptstadt von Hessen zu Hause.


Der Artikel Wiesbaden ist ein Militärstützpunkt der US-Armee mit Zukunft in Hessen  /  Wiesbaden unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.