Wiesbaden-Kloppenheim: Idyllischer Vorort in den Schlagzeilen

Der Wiesbadener Stadtteil Kloppenheim hat nur etwa 2.200 Einwohner. Trotzdem taucht das idyllische Kloppenheim häufiger in den Schlagzeilen auf.

"Wohnsitz am Felsen, an der Anhöhe" bedeutet der Name Kloppenheim. Und so idyllisch, wie sich der Name anhört, leben auch die etwa 2.200 Einwohner: Im alten Ortskern dominieren Fachwerkhäuser, der Wäschbach fließt am Rand von Kloppenheim. Der Idylle verdankt der Wiesbadener Vorort Kloppenheim auch den ersten Platz im Regionalentscheid des Landeswettbewerbs "Unser Dorf".

Das war 2002, doch auch danach tauchte Kloppenheim in den Medien auf. 2007 etwa wurde der "Kloppenheimer Streifling", eine alte Sorte des Kulturapfels, zur "Hessischen Streuobstsorte des Jahres" gewählt. Und auch Kuriositäten sichern Kloppenheim den Platz in den Schlagzeilen: Im Januar 2011 wurde ein 42-jähriger Autofahrer von seinem eigenen Pkw überrollt und dabei leicht verletzt. Bei dem Versuch, seinen rollenden Wagen zu stoppen, kam der Mann unter das linke Vorderrad des Wagens. Der Land Rover blieb schließlich in einem angrenzenden Garten stehen, nachdem er den Maschendrahtzaun beschädigt hatte. Der Sachschaden betrug etwa 8.400 Euro.


Der Artikel Wiesbaden-Kloppenheim: Idyllischer Vorort in den Schlagzeilen in Hessen  /  Wiesbaden  /  Kloppenheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Wiesbaden-Biebrich: Vom Industriestandort zum größten Stadtteil

Den größten Wiesbadener Stadtteil Biebrich prägen das Biebricher Schloss mit seinem Park und die Lage am Rhein. Hochwasser nehmen die Biebricher mit Humor. »


Wiesbaden-Westend: Lebendiger, junger, multikultureller Stadtteil

Im Wiesbadener Stadtteil Westend treffen unterschiedliche Kulturen zusammen. Die Mieten in dem jungen und lebendigen Stadtteil sind vergleichsweise billig. »


Wiesbaden-Mitte: Leben in der Nachbarschaft von Bouffi

Mitte ist mit mehr als 21.000 Einwohnern der viergrößte Wiesbadener Stadtteil und Sitz des hessischen Landtages. Damit ist Volker Bouffier ein Nachbar. »