Worringen: Der Kölner Stadtteil ist umgeben von der Natur

Köln-Worringen bietet Natur pur. Ob Rheinaue oder Worringer Bruch: Erholung pur ist angesagt. Den dörflichen Charme bekommt es von alten Hofanlagen.

Köln-Worringen ist ein Kölner Stadtteil im Stadtbezirk Chorweiler und ist Heimat von etwa 9.000 Einwohnern. Direkt am Rhein gelegen, auf der linken, der „richtigen Seite“, bot Köln-Worringen schon immer viele Möglichkeiten.

Wegen der Lage am Rhein gab es immer viele Arbeitsplätze und Nahrung für die Menschen in Köln-Worringen. Sie arbeiteten als Fischer, Lotsen für die Schifffahrt oder im Hafen. Jahrhunderte lang wurde Köln-Worringen außerdem von der Landwirtschaft geprägt. Davon zeugen auch noch die alten Hofanlagen, die man bis ins 4. Jahrhundert archäologisch nachweisen konnte.

Die ältesten noch bestehenden Höfe stammen aus dem Mittelalter. Sie verleihen Köln-Worringen auch heute noch einen altdörflichen Charakter, genauso wie die alten Kirchen und Wehranlagen. Einer der alten Fronhöfe wird heute als Seniorenwohnheim genutzt und gibt alten Menschen ein neues Zuhause.

Die Lage am Rhein macht und machte Köln-Worringen aber nicht nur zu einem guten Arbeitgeber. Der Rheindamm, der den Kölner Stadtteil vor Hochwasser schützen soll, wird sehr gerne als Spazierweg genutzt. Hier kann man schön am Rhein entlang flanieren und den Schiffen auf dem Wasser zuschauen, wie sie den Rhein hinauf und hinunter fahren. Auch zum Radfahren bietet sich der Rheindamm an.

Die Rheinaue in Köln-Worringen bietet sich dagegen auch für einen Ausflug ins Grüne an. Die Rheinaue ist eine wunderschöne Naturlandschaft, die sich unter anderem in Köln-Worringen erstreckt. Sie steht unter Landschaftsschutz und wird gehegt und gepflegt. Viele Einwohner Kölns und Köln-Worringens nutzen die Rheinaue als Naherholungsziel und machen hier ein Picknick, Radtouren oder Spaziergänge in der Natur. Der Rhein dient dabei manchen auch als Schwimmbad. Darüber hinaus gibt es in Köln-Worringen auch das Naturschutzgebiet Worringer Bruch, das für eine Wanderung einlädt.

Verkehrstechnisch ist Köln-Worringen ganz gut zwischen Autobahn und Bundesstraße gelegen. Auch einen Bahnhof gibt es hier, der den Stadtteil mit Köln und den umliegenden Groß- und Kleinstädten verbindet. Darüber hinaus verkehren Buslinien zum Beispiel nach Köln-Fühlingen.


Der Artikel Worringen: Der Kölner Stadtteil ist umgeben von der Natur in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Chorweiler unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.