Mainz-Lerchenberg: Wohnen mit den Mainzelmännchen als Nachbarn

Wer nicht in der Stadt leben will, aber die Vorzüge einer Stadtanbindung schätzt, fühlt sich auf dem Lerchenberg mit den Mainzelmännchen als Nachbarn wohl.

"Gudn Aamd" – keiner kann so schön "Guten Abend" sagen wie die Mainzelmännchen. Zwar ist noch niemandden Werbefiguren des ZDFs auf den Straßen in Mainz-Lerchenberg begegnet, aber es wäre durchaus möglich. Schließlich ist ihr Zuhause das ZDF und das liegt auf dem Mainzer Lerchenberg. Das große Areal des Senders ist das Markenzeichen des Stadtteils. Sogar auf dem Stadtteilwappen ist das erste ZDF-Sonderlogo abgebildet – als Zeichen der Verbundenheit des Stadtteils zum Zweiten Deutschen Fernsehen. Neben dem ZDF machen 3sat, ARTE und die Verlagsgruppe Rhein Main Lerchenberg zum sogenannten Medienhügel.

90 Prozent der Lerchenberger wohnen gerne auf dem Medienhügel

Doch Mainz-Lerchenberg ist neben Medienhügel auch Wohnhügel. Die "Jubiläumssiedlung" 1962 zum 2000-jährigen Stadtbestehen gegründet prägen Reihenhäuser im Süden und Norden sowie Hochhäuser in der Mitte. Wer in Mainz-Lerchenberg lebt, kriegt vom Mainzer Großstadtleben nicht viel mit. Zwischen Ober-Olmer-Wald und Draiser Senke liegt Lerchenberg 10 Kilometer entfernt hoch über Mainz. Lerchenberg ist eine kleine Stadt in sich – mit Kirchen, Schulen, Kindergarten, Post, Polizei und Einkaufszentrum. Für Großstadt-Fans ist Lerchenberg nicht der richtige Wohnort. Doch wer im Frühling an den blühenden Obstfeldern vorbei fährt, braucht vielleicht auch keine Großstadt mehr. 

Die Mehrheit der Lerchenberger fühlt sich in ihrem Stadtteil wohl, weil er von Wäldern umgeben ist und genau die richtige Mischung aus Distanz und Nähe zur Großstadt hat. So ist man in fünf Minuten zum Joggen im Wald direkt vor der Haustür und trotz der etwas abgeschiedenen Lage in 15 Minuten zum Shoppen in der Mainzer Innenstadt. Mehr als 90 Prozent der Bewohner gaben bei einer Umfrage im Oktober 2003 an, dass sie sich in Mainz-Lerchenberg wohlfühlen.

Fakten über den Mainzer Stadtteil Lerchenberg

Im Stadtteil westlich der Mainzer Innenstadt und des Rhein leben knapp 6.000 Menschen. Drais und Marienborn sind die Stadtteile, die am nächsten an Lerchenberg liegen. Der Weg zur Innenstadt könnte in einigen Jahren deutlich schneller zurückgelegt werden: Die Stadt plant eine Straßenbahnneubaustrecke vom Hauptbahnhof mit dem Endpunkt Lerchenberg Bürgerhaus. Die sogenannte "Mainzelbahn" könnte ab 2019 fahren.


Der Artikel Mainz-Lerchenberg: Wohnen mit den Mainzelmännchen als Nachbarn in Rheinland-Pfalz  /  Mainz  /  Lerchenberg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Mainz-Neustadt: Die Mainzer Neustadt ist ein Stadtteil mit Charme

Die bunte Mischung aus alteingesessenen Mainzern, Einwohnern mit Migrationshintergrund, jungen Familien und Studenten verleiht der Neustadt ihren einzigartigen Charme. »


Mainz-Altstadt: Wohnen im Schatten des Mainzer Doms

Wer in der Mainzer Altstadt lebt, kann Kurioses erleben. Hier trinkt man Wein im Beichtstuhl und montiert Satellitenschüsseln für Luftaufnahmen des Doms ab. »


Mainz-Hechtsheim: Für Bierjünger und puristische Weinliebhaber

Böse Zungen behaupten, das einzig Gute an Hechtsheim sei, dass man schnell weg kommt. Doch in "Hexem" fühlen sich auch Bierjünger und Weinliebhaber wohl. »