Eppendorf: Wo die Reichen wohnen, überwintern Alsterschwäne

Eppendorf ist einer der teuersten Stadtteile. Im Winter beherbergt Eppendorf berühmte Hamburger - die Alsterschwäne überwintern dort im Mühlenteich.

Eppendorf ist einer der schicksten Stadtteile Hamburgs. Wer hier zur Miete  in den wilhelminischen Altbauwohnungen lebt, wohnt teuer. In den weniger mondänen Straßen reihen sich Rotklinkerbauten der 20er und 30er Jahre aneinander. Hier gibt es vor allem einfache Mietshäuser und kleine Mietwohnungen.

Neben den Reichen beherbergt Eppendorf im Winter berühmte Hamburger – die Alsterschwäne. Seit mehr als 400 Jahren sind sie ein berühmtes Wahrzeichen der Stadt Hamburg. Schon im 16. Jahrhundert wurden die Alsterschwäne auf öffentliche Kosten mit Getreidefutter versorgt. Seit 1664 sind die Alsterschwäne in Eppendorf durch den Rat der Stadt unter besonderen Schutz gestellt: Es ist bei Strafe verboten, die Alsterschwäne zu beleidigen, zu verletzten oder zu töten. Seit 1818 werden sie durch einen städtisch bezahlten „Schwanenvater“ betreut.

In Eppendorf überwintern etwa 200 Alsterschwäne jedes Jahr auf dem Eppendorfer Mühlenteich in einem eingezäunten Bereich. Er wird durch eine Umwälzpumpe eisfrei gehalten und lockt bei Dauerfrost viele andere Wasservögel an. Neben den Alsterschwänen finden sich in den Bäumen am Ufer viele Graureiher aus der nahe gelegenen Kolonie im Bramfelder See. Bei verletzten Tieren greift der Schwanenvater von Eppendorf ein und versorgt und pflegt die Alsterschwäne gesund.

Der Umzug in das Winterquartier der Alsterschwäne in Eppendorf ist alljährlich ein Spektakel, zu dem viele Leute erscheinen. Auch die Hamburger Presse begleitet den Umzug der Alsterschwäne auf den Eppendorfer Mühlenteich. Im März geht es dann wieder zurück auf die Alster, wieder begleitet von zahlreichen Schaulustigen.

Der Umzug in das jeweilige Quartier geschieht über ein Boot, dass der Schwanenvater von Hamburg Eppendorf und seine Helfer mit Stroh ausstatten, in das die Schwäne dann verladen werden, damit sie sie sicher transportiert werden. Dann machen die Alsterschwäne von Eppendorf einen kleinen Bootsausflug.


Der Artikel Eppendorf: Wo die Reichen wohnen, überwintern Alsterschwäne in Hamburg  /  Eppendorf unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Reeperbahn: Auf der "geilen Meile" wurden Schiffstaue gedreht

Die Reeperbahn in Hamburgs Rotlichtviertel war nicht immer die von Udo Lindenberg besungene "geile Meile". Früher drehten dort Reepschläger Schiffstaue. »


Altona: Die Rotbierkneipe war allzu nah an Hamburgs Stadtgrenze

Der Lage seiner Fischersiedlung um eine Rotbierkneipe verdankt Altona seinen Namen. Altona zeichnete sich durch Toleranz aus - zu sehen auch auf dem Wappen. »


Altona: Luft und Licht für die Arbeiterschicht in Hamburg ab 1970

Der Zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Kern Altonas. Später kam es unter der Devise "Luft und Licht für die Arbeiterschicht" zur Flächensanierung. »