In Stellingens Wasserturm kann man wohnen

In Hamburg-Stellingen wohnt man nicht nur in normalen Häusern. Auch im alten Wasserturm befinden sich Wohnungen.

Das Wahrzeichen des Hamburger Stadtteils Stellingen ist der fast 50 m hohe Wasserturm. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde er erbaut, um eine Wasserreserve anlegen zu können. Der Turm war bis 1974 in Betrieb, dann wurde er aufgrund von neuerer Technik nicht mehr benötigt.

1979 dann bekam der Turm seine heutige Nutzung zugeschrieben. Die Wasserwerke der Stadt Hamburg verkauften den Wasserturm von Stellingen an die Wohnbaugesellschaft der Stadt Hamburg. Auf 11 Etagen befinden sich heute Eigentumswohnungen. So entstand eine einzigartige Immobilie, von denen es in Hamburg nicht allzu viele gibt.

Die Eigentümer der Wohnungen im Wasserturm in Stellingen haben von hoch oben einen schönen Blick über Hamburg. Der Wasserturm verfügt auch über einen Aufzug, sodass man die gut 50 m bis in die oberste Etage nicht zu Fuß bewältigen muss.

In Hamburg-Stellingen eröffnete 1907 auch der Tierpark Hagenbeck, der erste Tierpark der Welt, dessen Gehege keine Gitter hatten. Doch nicht nur der Tierpark lädt zu einem Besuch ein. Im Eimsbüttler Stadtpark kann man sich vom Alltagsstress erholen und die Seele baumeln lassen.

Als weitere Sehenswürdigkeit befindet sich in Stellingen die zweitälteste Moschee in Deutschland, die Fazle-Omar-Moschee von 1989.


Der Artikel In Stellingens Wasserturm kann man wohnen in Hamburg  /  Stellingen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Reeperbahn: Auf der "geilen Meile" wurden Schiffstaue gedreht

Die Reeperbahn in Hamburgs Rotlichtviertel war nicht immer die von Udo Lindenberg besungene "geile Meile". Früher drehten dort Reepschläger Schiffstaue. »


Altona: Die Rotbierkneipe war allzu nah an Hamburgs Stadtgrenze

Der Lage seiner Fischersiedlung um eine Rotbierkneipe verdankt Altona seinen Namen. Altona zeichnete sich durch Toleranz aus - zu sehen auch auf dem Wappen. »


Altona: Luft und Licht für die Arbeiterschicht in Hamburg ab 1970

Der Zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Kern Altonas. Später kam es unter der Devise "Luft und Licht für die Arbeiterschicht" zur Flächensanierung. »