Kiel: Auch in der Stadt im Grünen wohnen

Bei uns lesen Sie mehr über die beliebten Wohngegenden in Kiel und wo man citynah und trotzdem attraktiv und im Grünen wohnen kann.

Beliebte Wohngegenden in Kiel gibt es einige. Wir haben ein paar Beispiele für Sie zusammengestellt.

Kiel Holtenau

Der Stadtteil Holtenau liegt nah am Meer und ist daher eine recht beliebte Wohngegend in Kiel. Sehenswürdigkeiten für Einheimische und Touristen sind direkt vor Ort: Die Schleusen in Kiel Holtenau sowie der Leuchtturm, der noch heute Schiffen den Weg weist.

Kiel Meimersdorf

Meimersdorf ist vor allem bei Familien mit Kindern eine beliebte Wohngegend in Kiel. Hier lässt sich ruhig, ländlich und trotzdem citynah im Grünen wohnen. Bis in die Innenstadt sind es etwa 10 Minuten und auch der Ostseestrand ist nicht weit entfernt. Meimersdorf ist eine neue und beliebte Wohngegend in Kiel mit langer Tradition, denn früher war der Stadtteil ein Dorf.

Kiel Hasseldieksdamm

Hasseldieksdamm ist ebenfalls eine beliebte Wohngegend in Kiel. Allerdings sollte man hier schon etwas mehr Geld besitzen, um sich ein Häuschen leisten zu können. Doch wer das nötige Kleingeld besitzt, kann hier gut und schön wohnen. Für ausgedehnte Spaziergänge eignen sich die Wälder und Parks.

Kiel Ravensberg und Schreventeich – Studentenviertel Kiel

Ravensberg ist vor allem bei Studenten sehr beliebt. Hier befindet sich das Studentenviertel von Kiel. Die Uni ist in unmittelbarer Nähe und auch die Innenstadt ist schnell erreicht. Die Häuser stammen zum Teil noch aus der Gründerzeit. Aus dieser Zeit stammt auch das ebenfalls in Ravensberg befindliche Marineviertel. Viele Gebäude stehen hier unter Denkmalschutz, es gibt einige Grünanlagen und das Viertel ist gut gepflegt. Auch deshalb zählt Ravensberg zu den beliebten Wohngegenden in Kiel.

Ebenfalls eine bei Studenten beliebte Wohngegend in Kiel ist Schreventeich. Der Name stammt von dem im Schrevenpark, einer schönen Grünanlage, befindlichen Schreventeich, der nicht nur bei den Studenten gut ankommt.


Der Artikel Kiel: Auch in der Stadt im Grünen wohnen in Schleswig-Holstein  /  Kiel unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Schleswig-Holstein

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Die Ostseehafen-Stadt Kiel ist die Perle des Nordens

Die größte Stadt Schleswig-Holsteins ist mit 237.000 Einwohnern die Landeshauptstadt. Gelegen an der Kieler Förde und am Nord-Ostsee-Kanal ist Kiel als Ostseehafen-Stadt bekannt. »


Kiel: Hauptstadt der Dienstleister mit hohem Freizeitwert

Die größte Stadt Schleswig-Holsteins ist ein Dienstleistungsstandort. Doch Kiel hat mit der deutschen Fährstraße und der Kieler Woche auch hohen Freizeitwert. »


Kiel: Die Studenten machen den Kieler Strand zur Partyzone

Kiel ist die Studentenstadt am Meer und mit Stränden direkt an der Ostsee. Der Strand ist so auch die bevorzugte Partyzone der Kieler Studenten. »