Mitte: Hier findet jeder Kulturliebhaber einen Anlaufpunkt

Zahlreiche Museen lassen sich im Stadtbezirk Bielefeld Mitte besichtigen, wobei für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte: Feuerwehr, Kunst oder Historik.

Bielefeld bietet kulturell eine ganze Menge. Im Stadtbezirk Bielefeld Mitte lassen sich viele Museen verzeichnen.

Eines der bekanntesten ist die Kunsthalle in der Bielefelder Altstadt, welches vor allem zeitgenössische Kunst beherbergt. Der Bau des Objekts, in dem sich heute das Kunstmuseum befindet, wurde Ende der 1960er von Philip Johnson entworfen und von Rudolf August Oetker gestiftet. Neben einer ständigen Sammlung gibt es in der Kunsthalle regelmäßig wechselnde Ausstellungen. Eine sehr gern besuchte Ausstellung, war die von Yoko Ono im Jahr 2008. Auch an pädagogisch wertvolle Angebote für Kinder und Jugendliche wurde gedacht. Stärken kann man sich nach einer individuellen oder aber geführten Besichtigung im museumseigenen Cafe.

In der Ravensberger Spinnerei befindet sich das Historische Museum der Stadt Bielefeld. Hier liegt der Schwerpunkt besonders auf der Industriegeschichte Ostwestfalen-Lippes. Aber auch Regionalgeschichtliches der Stadt Bielefeld und der Region in der sich Bielefeld befindet, Ostwestfalen-Lippe, werden berücksichtigt.

Weiterhin sehr interessant ist das Wäschemuseum Bielefelds. Dies zeigt die originalen Arbeitsbedingungen in einer Wäschefabrik im 20.Jahrhundert an einem originalen Schauplatz.


Der Artikel Mitte: Hier findet jeder Kulturliebhaber einen Anlaufpunkt in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Mitte unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Jöllenbeck: Besonders für Familien attraktiv

In Jöllenbeck erinnert nur noch die Gaststätte „Alter Bahnhof“ an den ehemaligen Schienenverkehr, der Jöllenbeck einst mit Bielefeld und Enger verband. »


Gadderbaum: Im kleinsten Stadtbezirk mitten im Teutoburger Wald

Viele Ausflugsmöglichkeiten locken besonders bei schönem Wetter nach Gadderbaum: Bauernhausmuseum, Botanischer Garten oder auch der Tierpark in Olderdissen. »


Schildesche: Zwischen Fachwerkhäusern und Maximalversorgung

Neben vielen alten Fachwerkhäusern, die noch in gutem Zustand das Bild Schildesches prägen, befindet sich hier auch das evangelische Stiftskrankenhaus. »