Mitte: zentralster & bevölkerungsreichster Stadtbezirk Bielefelds

In Bielefeld Mitte leben mit gut 76.000 Menschen die meisten Einwohner Bielefelds. Hier befinden sich viele städtisch bedeutende Einrichtungen.

Der Stadtbezirk Bielefeld Mitte ist mit 76.000 Einwohnern der einwohnerstärkste der Stadt Bielefeld. Ursprünglich war das Siedlungszentrum um die Obern- und die Niedernstraße angesiedelt. Heute befindet sich dort noch immer der Altstadtkern. Die Altstadt Bielefelds steht für die gehobenere Preisklasse, bietet aber viele nette kleine Cafés und Restaurants mit erschwinglichen Preisen. Heute zählt zur Altstadt auch noch das Gebiet Richtung Sparrenburg.

Das Stadtzentrum, die heutige „Neustadt“, ist der beliebtester Anlaufpunkt für eine ausgelassene Shoppingtour. Daneben befinden sich viele städtische Einrichtungen in der Innenstadt: u.a. das Bürgerzentrum oder das Rathaus befinden sich direkt am Jahnplatz.

Im Südosten befindet sich das Komponistenviertel, dessen Bild durch Villen geprägt ist. Hier befindet sich ein Teil der gehobeneren Wohnlagen Bielefelds. In Richtung Norden befinden sich einerseits Industriegebiete und zum anderen Arbeiterwohnviertel, die auch heute noch sehr attraktiv für Studenten und Geringverdiener sind.


Der Artikel Mitte: zentralster & bevölkerungsreichster Stadtbezirk Bielefelds in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Mitte unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Jöllenbeck: Besonders für Familien attraktiv

In Jöllenbeck erinnert nur noch die Gaststätte „Alter Bahnhof“ an den ehemaligen Schienenverkehr, der Jöllenbeck einst mit Bielefeld und Enger verband. »


Gadderbaum: Im kleinsten Stadtbezirk mitten im Teutoburger Wald

Viele Ausflugsmöglichkeiten locken besonders bei schönem Wetter nach Gadderbaum: Bauernhausmuseum, Botanischer Garten oder auch der Tierpark in Olderdissen. »


Schildesche: Zwischen Fachwerkhäusern und Maximalversorgung

Neben vielen alten Fachwerkhäusern, die noch in gutem Zustand das Bild Schildesches prägen, befindet sich hier auch das evangelische Stiftskrankenhaus. »