Ottensen: Hier hustete nicht nur der Ritter Otto von Bahren

In Ottensen "huste" der namensgebende Ritter Otto von Bahren. Vielleicht hustete er auch dort - wie die anderen, tuberkulosekranken Mottenburger.

Der Name Ottensen leitet sich der Sage nach vom Hof des Ritters Otto von Bahren ab. „Wo Otto huste“, mittelplattdeutsch für hausen, entwickelte sich zu Ottenhusen, später Ottensen. Ob es Otto von Bahren jemals gab, ist ungewiss. Insofern bleibt es daher bei der Sage um den Ritter, der in Ottensen hauste. Ottensen entwickelte sich alsbald von einem Bauerndorf, das vermutlich im 13. Jahrhundert entstand, über einen Industriestandort bis hin zu einem heute blühenden und attraktiven Stadtteil von Hamburg.

Viele Einwohner von Ottensen verwenden allerdings statt Ottensen den Namen Mottenburg. Da Ottensen Standort mehrerer Glasbläsereibetriebe war, litten die Arbeiter als Berufskrankheit, aber auch wegen der ungesunden Wohnverhältnisse, häufig unter Tuberkulose. Umgangssprachlich bezeichnete man Kranke mit Sätzen wie „Der hat die Motten (auf der Lunge)“, da Tuberkulose Löcher in der Lunge verursachte wie bei einem Kleidungsstück, dass von einer Motte zerfressen war. Daraus ergab sich die Bezeichnung „Mottenburger“ für die Einwohner von Ottensen.

Eine andere Erklärung führt den Ortsnamen Mottenburg auf die Gesangsposse „Die Mottenburger“ zurück, die der Kladderadatsch-Begründer David Kalisch Ende 1867 schrieb. Er karikierte darin einen als besonders korrupt geltenden Oberbürgermeister Charlottenburgs, verlegte die Handlung jedoch ins fiktive Mottenburg – der erste schriftliche Hinweis auf dieses Wort.

Das Lied über den „Tyrann von Mottenburg“ fand in Ottensen bald Anwendung auf den damaligen Polizeipräfekten. 1950 wurde mit der Umbenennung der Hörmannstraße in Mottenburger Straße der Name im Stadtteil sichtbar verankert. Das 1976 eröffnete Zentrum für stadtteilbezogene Kultur- und Sozialarbeit heißt in Anlehnung an Mottenburg „Die Motte“.

Insgesamt gibt es rund 30 verschiedene Varianten, wie der Name des Hamburger Stadtteils Ottensen entstanden sein könnte.


Der Artikel Ottensen: Hier hustete nicht nur der Ritter Otto von Bahren in Hamburg  /  Ottensen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Reeperbahn: Auf der "geilen Meile" wurden Schiffstaue gedreht

Die Reeperbahn in Hamburgs Rotlichtviertel war nicht immer die von Udo Lindenberg besungene "geile Meile". Früher drehten dort Reepschläger Schiffstaue. »


Altona: Die Rotbierkneipe war allzu nah an Hamburgs Stadtgrenze

Der Lage seiner Fischersiedlung um eine Rotbierkneipe verdankt Altona seinen Namen. Altona zeichnete sich durch Toleranz aus - zu sehen auch auf dem Wappen. »


Altona: Luft und Licht für die Arbeiterschicht in Hamburg ab 1970

Der Zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Kern Altonas. Später kam es unter der Devise "Luft und Licht für die Arbeiterschicht" zur Flächensanierung. »