Plieningen: Die Musteranstalt von Wilhelm I. liegt in Hohenheim

Hohenheim ist durch die Universität der bedeutendste Stadtteil Plieningens – mit Tradition. Wilhelm I. gründete hier eine landwirtschaftliche Musteranstalt.

 

Hohenheim ist nur ein Stadtteil des Stuttgarter Stadtbezirks Plieningen – allerdings mit überregionaler Bedeutung. Hier befindet sich das 1782 erbaute Schloss Hohenheim und der daran grenzende Campus der Universität Hohenheim. Die Universität wurde 1818 mit den fachlichen Schwerpunkten Agrar-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften gegründet. Hervor ging sie aus der „landwirtschaftlichen Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt“, die Wilhelm I errichtete. Die Universität Hohenheim gilt als wichtige Forschungs- und Bildungsinstitution und macht den Stadtbezirk Plieningen zu einem bedeutenden Wissenschaftsstandort und beliebten Wohnort unter Studenten. 

Neben der Universität ist Hohenheim für sein Schloss bekannt, das von den Hohenheimer Gärten umgeben ist: einem Landschaftsgarten, einem Botanischen Garten und einem Exotischen Garten. Außerdem befindet sich das Deutsche Landwirtschaftsmuseum in unmittelbarer Nähe sowie, neben dem zoologischen und tiermedizinischen Museum im Schloss, noch das Museum zur Geschichte Hohenheims.


Der Artikel Plieningen: Die Musteranstalt von Wilhelm I. liegt in Hohenheim in Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Plieningen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Schon Mammutjägern gefiel es in Bad Cannstatt

Das vom Neckar durchzogene Bad Cannstatt ist der bevölkerungsreichste Stadtbezirk Stuttgarts. Mineralquellen und die Wilhelma zeichnen Bad Cannstatt aus. »


Bad Cannstatt: Vom Massenmeeting für Völkerfrieden zum Volksfest

Bad Cannstatt hat viele architektonische Attraktionen zu bieten - etwa die Porsche-Arena und das Mercedes-Benz-Museum. Gefeiert wird auf dem Volksfest Cannstatter Wasen. »


Stuttgart-Mitte ist das Herz des früheren Pferdegestüts Stuttgart

Stuttgart entstand aus einem Pferdegestüt auf dem Grund des Talkessels. Dort liegt heute mit Stuttgart-Mitte der älteste Stadtteil, das Herz Stuttgarts. »