Schwabing-West: Früher Rilke und Lenin, heute Mittelschicht

Für Künstler wie Rilke und Revolutionäre wie Lenin war Schwabing-West ein Zuhause auf Zeit. Heute dominiert die Mittelschicht den Münchner Stadtbezirk.

Rainer Maria Rilke, Rainer Werner Fassbinder, Leo Trotzki und Wladimir Iljitsch Lenin – alle lebten eine Zeit lang in Schwabing-West. Statt Künstlern und Revolutionären wohnt heute vor allem die Mittelschicht in Schwabing-West. Knapp zwei Drittel der Haushalte im Stadtbezirk sind Ein-Personen-Haushalte, die Bewohner sind im jüngeren und mittleren Alter, meist kinderlos. Gelegentlich kann man im Supermarkt den Ex-Kommunarden Rainer Langhans beim Einkaufen treffen. Und auch der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude lebt in Schwabing-West.

Vor allem im südlichen Schwabing-West sind noch viele Altbauten erhalten. Plätze wie der Kurfürstenplatz und der Hohenzollernplatz prägen das Stadtbild in Schwabing-West. Teilweise stammen sie noch aus der Gründerzeit. Besonders sehenswert ist der "kleine Viktualienmarkt", der Elisabethplatz.

Die Bewohner von Schwabing-West nennen sich Nordschwabinger oder Schwabinger – aber nicht Westschwabinger. Grund ist die vielschichtige Topographie des Stadtbezirks und seine Geschichte. Denn Schwabing-West ist kein homogen gewachsenes Viertel, sondern ein Kunstprodukt der Stadtviertelreform zu Beginn der Neunziger Jahre.

Der Luitpoldpark, der kürzlich sein 100-jähriges Bestehen feierte, ist sehr beliebt bei den Menschen in Schwabing. Der Luitpoldpark in Schwabing entstand zu Anfang des 20. Jahrhunderts und wurde nach dem Prinzregenten in München benannt. Die Bürger der Stadt München legten ihn zum 90. Geburtstag von Luitpold an und schufen damit einen Bürgerpark. Bis heute ist er eine attraktive Freizeitlandschaft und war der erste Volkspark in München.

Der Luitpoldpark in Schwabing ist auch ein Ort der Begegnung von Jung und Alt. Denn auf dem Mehrgenerationenplatz können Senioren und Jugendliche ihre Freizeit miteinander teilen, zum Beispiel beim Training. Die grüne Oase in Schwabing ist auf jeden Fall eine Konkurrenz für den bekannten Englischen Garten in München.

Die Verkehrssituation in Schwabing ist auch ideal für alle, die mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs sind. U-Bahn, Tram-Bahn und Stadtbusse erschließen den Münchner Stadtbezirk Schwabing.


Der Artikel Schwabing-West: Früher Rilke und Lenin, heute Mittelschicht in Bayern  /  München  /  Schwabing-West unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.