Innere Altstadt Ort vieler bekannter Sehenswürdigkeiten

Zwar hat die Altstadt keine wirkliche Bedeutung mehr als DIE Innenstadt, bietet aber trotzdem eine Menge kultureller Angebote.

 

Direkt an der Elbe gelegen und umgeben von einem mit Grünflächen versehenen Straßennetz, dass noch heute einige Reste der Befestigungsmauer erblicken lässt, bietet sich die innere Altstadt wunderbar für einen kulturellen Rundgang an.

So befinden sich hier viele bekannte Bauwerke, wie u.a. der Dresdener Zwinger, die Semperoper, das Dresdener Residenzschloss oder die Kreuzkirche.

Als Innenstadt selbst findet die innere Altstadt keine große Bedeutung mehr, was sich auf ihre nahezu komplette Zerstörung während der Bombardements im II.Weltkrieg zurückführen lässt. Damals wurden einerseits viele Wohngebäude niedergerissen, andererseits wurde die innere Altstadt bereits Anfang des 20. Jahrhunderts durch die Seevorstadt als bevorzugte Einkaufsoase abgelöst. Jedoch werden nach und nach neue Wohn- und Geschäftskomplexe erbaut, sodass die innere Altstadt nicht nur Fixpunkt für den Tourismus ist, sondern auch mehr und mehr wieder die Funktionen eines Stadtzentrums ausüben kann.


El artículo Innere Altstadt Ort vieler bekannter Sehenswürdigkeiten en Sachsen  /  Dresden  /  innere Altstadt category está protegida por derechos de autor. Todo tipo de uso de este texto, total o parcialmente, requiere la autorización escrita del autor.

Mostrar Immobiliensuche


Mostrar Verwandte Artikel

Pirnaische Vorstadt - Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft

Dank zahlreicher wichtiger Schulen, Museen und Grünanlagen bietet die Pirnaische Vorstadt für jeden etwas. »