Mit dem 'König Johann' von Sachsen zum Namen Johannstadt

Dank des im 19.Jahrhundert lebenden Königs, Johann von Sachsen, trägt Johannstadt bis heute seinen Namen.

Eigentlich gilt Johannstadt als Vorstadt Dresdens, gehört aber trotzdem zu einem sehr wichtigen Teil der Stadt. So befindet sich in Johannstadt u.a das größte Krankenhaus der Stadt – das Universitätsklinikum „Carl Gustav Carus“. Daneben findet man hier auch noch das Johannstift.

Das Bild von Johannstadt wird noch immer durch die während der DDR-Zeit erbauten Plattenbauten, die sehr typisch für die Zeit waren, geprägt. So sehr, dass man hier sogar ein Plattenbaumuseum besuchen kann. Im östlichen Teil Johannstadts herrschen hingegen Gründerzeitbauten vor.

Auf dem großen und bekannten Trinitatisfriedhof hat u.a. Casper David Freidrich seine letzte Ruhe gefunden.

Des Weiteren befinden sich einige Teile der Technischen Universität im Stadtteil Johannstadt.


El artículo Mit dem 'König Johann' von Sachsen zum Namen Johannstadt en Sachsen  /  Dresden  /  Johannstadt category está protegida por derechos de autor. Todo tipo de uso de este texto, total o parcialmente, requiere la autorización escrita del autor.

Mostrar Immobiliensuche