Ossendorf: Vom Bauernhof zum Gewerbegebiet

Früher war Köln-Ossendorf eine Bauernsiedlung. Heute haben hier Hunderte Unternehmen ihre Zelte aufgeschlagen.

Köln-Ossendorf liegt im Stadtbezirk Ehrenfeld im Westen der Stadt Köln und hat etwa 10.000 Einwohner. Früher war Ossendorf ein typisches Bauerndorf. Davon ist heute nicht mehr viel übrig geblieben, doch bis in die 1930er Jahre sah man Köln-Ossendorf seinen ländlichen Charakter an. Danach begann der soziale Wohnungsbau.

In Köln-Ossendorf befindet sich seit den 1960er Jahren eine JVA, die vorher einen anderen Standort in Köln hatte. Die JVA Köln-Ossendorf wird auch als „Klingelpütz“ bezeichnet, genau wie ihre Vorgängerin. Der Name stammt noch aus dem Mittelalter und war dort auch eine offizielle Straßenbezeichnung. In der JVA in Köln-Ossendorf haben 1100 Insassen Platz.

Außerdem hat hier der Medienkonzern MMC eine große Produktionsstätte. Denn das Coloneum, ein großes Fernsehstudio, ist in Köln-Ossendorf beheimatet. Auch RTL nutzt das Coloneum in Köln-Ossendorf für TV-Shows und Serien wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Supertalent“ oder „Unter uns“. Daneben werden hier noch viele weitere Shows, Serien und Filme gedreht.

Gegenüber des Coloneums in Köln-Ossendorf befindet sich eine EventHalle, die Platz für Veranstaltungen mit bis zu 200 Personen bietet. Die Halle kann für Veranstaltungen aller Arten und private Feste gemietet werden und bietet einen guten Standort.

Für alle, die gerne über die Strecke heizen, gibt es in Köln-Ossendorf eine große Kartbahn, die auch für Turniere benutzt wird. Auf 400 m mit 14 Kurven unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades können hier bis zu 12 Karts gleichzeitig starten. Also, Helm auf und ab ins Kart!

Allgemein ist Köln-Ossendorf ein großes Gewerbegebiet. Mehr als 400 Unternehmen mit über 11.000 Arbeitsplätzen haben das Gewerbegebiet besiedelt. Es gibt zwar auch einige Wohnsiedlungen in Köln-Ossendorf, aber hauptsächlich wird der Stadtteil für Industrie und Gewerbe genutzt.


El artículo Ossendorf: Vom Bauernhof zum Gewerbegebiet en Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Ehrenfeld category está protegida por derechos de autor. Todo tipo de uso de este texto, total o parcialmente, requiere la autorización escrita del autor.