Sport in München: Fußball mit dem FC Hollywood und Olympia 2018

Sport in München bedeutet vor allem Fußball mit dem FC Hollywood. Die Landeshauptstadt Bayerns kandidierte aber auch um die Olympischen Winterspiele 2018.

Sport- und Fußballfans verbinden die Hauptstadt von Bayern vor allem mit dem FC Bayern München. In den 90er Jahren erhielt der Verein aufgrund einiger Skandale den Namen FC Hollywood.

Fußball in München bedeutet FC Hollywood vs. Löwen

Der mehrfache Deutsche Meister Bayern München spielt seit 1965 ununterbrochen in der Fußball-Bundesliga. Der zweite große Fußballverein ist der TSV 1860 München, der in der 2. Bundesliga spielt. Seit Mai 2005 tragen Bayern und der TSV ihre Heimspiele in der Allianz Arena aus. Die 69.000 Zuschauer fassende Arena war Austragungsort des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sowie weiterer Spiele. Das Besondere an der Allianz Arena ist ihre Außenfassade mit lichtdurchlässigen Elementen, die in verschiedenen Farben leuchten: rot bei Spielen des FC Bayern Münchens und blau bei Spielen der Löwen, weiß ist die Farbe internationaler Spiele der deutschen Nationalmannschaft.

Der Stadtteil Harlaching im Münchner Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching ist Heimstätte der beiden Vereine, die dort ihre Trainingsplätze und Geschäftsstellen haben. Auch das frühere Sechzger-Stadion an der Grünewalder Straße ist in Harlaching.  

München verlor den Kampf um Olympia 2018 gegen 498 Schneekanonen

Die bayerische Landeshauptstadt war Kandidat im Rennen um die Olympischen Winterspiele 2018. Bereits 1972 richtete München die Olympischen Sommerspiele aus. Das Ensemble des damals errichteten Olympiaparks aus Olympiastadion, Olympia-Schwimmhalleund Olympiahalle ist besonders wegen der Zeltdachkonstruktion, die sich in die Hügellandschaft des umgebenden Parks einpasst, noch heute weltberühmt. 46 Jahre später wollte München mit den Olympischen Winterspielen 2018 als erste Stadt weltweit das "Olympia-Double" schaffen. Am 6. Juli 2011 allerdings entschied sich das Olympische Komitee mit 63 zu 25 Stimmen für den südkoreanischen Favoriten Pyeongchang mit seinen 498 Schneekanonen. Außenseiter Annecy in Frankreich erhielt nur sieben Stimmen. Die Niederlage löste nicht bei allen Münchnern Trauer aus: Die Initiative "NOlympia" hatte sich stark gegen die Bewerbung engagiert.

Mit der Niederlage folgt München einem deutschen Trend von gescheiterten Olympiabewerbungen: Zuvor waren bereits Berchtesgaden für die Winterolympia 1992 und die Städte Berlin und Leipzig für die Sommerspiele 2000 bzw. 2012  sogar in der Vorausscheidung gescheitert. Eventuell kandidiert die bayerische Landeshauptstadt erneut für Olympia 2022. Geduld zahlt sich manchmal aus: Für Pyeongchang war erst die dritte Bewerbung erfolgreich.


Der Artikel Sport in München: Fußball mit dem FC Hollywood und Olympia 2018 in Bayern  /  München unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.