Heidelberg Emmertsgrund: Wohngebiet inmitten des Odenwalds

In Emmertsgrund wird neben einer modernen und gemischten Wohnlandschaft auch viel Grün geboten. Der Odenwald liegt praktisch vor der Tür.

Am Hang des Königstuhls liegt südwestlich der Altstadt  Emmertsgrund und gehört zu den jüngeren Stadtteilen Heidelbergs. Emmertsgrund wurde in den 60er Jahren für 11.000 Einwohner angelegt und beheimatet heute ca. 7000 Einwohner.

Moderne Wohngegend für Familien

Der Stadtteil Emmertsgrund wurde in den 60er Jahren wegen des Wohnungsmangels in Heidelberg errichtet. Überwiegend wurde der Stadtteil für Familien mit Kindern konzipiert. Viele Einfamilienhäuser mit Balkonen und Gartenanteilen wurden errichtet sowie zahlreiche Kindergärten und Jugendeinrichten. Zahlreiche Betreuungseinrichtungen für Kinder und Schulen wurden im Stadtteil errichtet. Doch ist die Wohnlandschaft in Emmertsgrund auch von Hochhäusern und Mehrfamilienhäusern geprägt. Das größte Hochhaus Heidelbergs steht in Emmertsgrund und ist Standort einer Versicherungsgruppe. Außerdem gibt es noch eine Senioreneinrichtung – den Wohnstift Augustinum. Die Verkehrsanbindung durch eine Straßenbahn ist wegen der unebenen Odenwaldlage nicht möglich, doch gibt es Buslinien, die bis zum Hauptbahnhof Heidelbergs fahren.

Das Zentrum des Ortes bildet das Forum, das in eine Fußgängerzone übergeht und viele Einkaufsmöglichkeiten bietet. Auf dem Forum befindet sich ebenfalls das Bürgerhaus, das zu einem Familiencenter mit Café und Medienzentrum umgewandelt werden soll.  

Odenwald als Nahhererholungsgebiet

Der Odenwald liegt in Emmertsgrund vor der Tür. Für Naturliebhaber bietet der Wald ein beliebtes Naherholungsgebiet, in dem man ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen unternehmen kann oder kleinere Radtouren. Für Familien ein Pluspunkt ist der entlang des Waldrandes stehende Schweinsbrunnen. Dieser wurde um eine Quelle gebaut und dient noch heute als Trinkwasserquelle. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Spielplatz und bietet Familien ein kleines Ausflugsziel im Odenwald.

Des Weiteren kann man die Weinbauanlagen besichtigen, die entlang der Hoch- und Schräglagen errichtet wurden. Beispielsweise die Einzellage Heidelberger Dachsbuckel prägt den Südwesten des Stadtteils. Auf dem Winzerhof  in Dachsbuckel lassen sich Ferienwohnungen anmieten, um einen erholsamen Urlaub auf dem Weinbaugebiet und dem Odenwald zu verbringen. 


Der Artikel Heidelberg Emmertsgrund: Wohngebiet inmitten des Odenwalds in Baden-Württemberg  /  Heidelberg  /  Emmertsgrund unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Heidelberg Altstadt: Studentenviertel mit längster Einkaufsstaße

Die Altstadt der Universitätsstadt Heidelberg bietet neben einer beliebten Wohngegend für Studenten auch ein beliebtes Ziel für Touristen. »


Heidelberg Handschuhsheim: Wohngegend am Fuße des Heiligenbergs

Der am Fuße des Heiligenbergs liegende Stadtteil Handschuhsheim erfreut sich großer Beliebtheit bei Studenten und Touristen. »


Heidelberg Kirchheim: Beliebter Stadtteil mit alter Geschichte

Kirchheim ist ein ruhig gelegener Stadtteil, mit langer Geschichte. Das ehemals selbstständige Dorf besitzt im Ortskern noch seine historischen Gebäude. »