Heidelberg Handschuhsheim: Wohngegend am Fuße des Heiligenbergs

Der am Fuße des Heiligenbergs liegende Stadtteil Handschuhsheim erfreut sich großer Beliebtheit bei Studenten und Touristen.

Handschuhsheim ist mit fast 18.000 Einwohnern Heidelbergs größter Stadtteil. Das ehemalige Bauerndorf befindet sich nördlich des Stadtteils Neuenheim und bietet neben seiner vielen historischen Sehenswürdigkeiten auch eine vielfältige Wohnlandschaft. Aufgeteilt ist Handschuhsheim in vier Bezirke: Handschuhsheim-Ost, Handschuhsheim-West, Handschuhsheim Flur und Klausenpfad-Süd.

Attraktive Wohngegend am Fuße des Heiligenbergs

Die ruhige und zentrale Lage von Handschuhsheim bietet eine attraktive Wohnlage sowohl für Familien als auch Studenten. Die Ansiedlung vom Universitätsklinikum und des Max-Planck-Institutes, sowie die Nähe zu den Fakultäten der Universität in Neuenheim, machen Handschuhsheim zu einem der Studentenviertel Heidelbergs. Neben den historischen Gebäuden der ländlicheren Gegenden in Handschuhsheim, finden sich auch viele Ein- und Mehrfamilienhäuser. Zusätzlich bieten die Grünflächen, wie der Odenwald, ein Naherholungsgebiet für Touristen und Einheimische sowie die Möglichkeit für Kurzurlaube von Familien. Während der Ortskern noch von Bauernhäusern und schmalen Gassen geprägt ist, findet man überall im restlichen Stadtteil Einkaufsmöglichkeiten und Fachgeschäfte verteilt. Am Fuße des Heiligenbergs lassen sich einige Villen finden, die das Wohngebiet noch weiter verschönern.

Historische Sehenswürdigkeiten auf dem Heiligenberg

Eine Sehenswürdigkeit ist der Heiligenberg (ca. 440m n.N.) zwischen Neuenheim und Handschuhsheim. Darauf befinden sich viele historische Bauten, die man nicht verpassen sollte. Das unerklärliche Heidenloch, welches 55 m tief ist und dessen Funktion bis heute noch nicht geklärt ist, befindet sich auf dem Heiligenberg. Des Weiteren findet man dort die Ruinen des Michaelkloster auf dem Hauptgipfel, das als erster Kloster im 9. Jahrhundert auf dem Heiligenberg gebaut wurde, sowie das Stephanskloster, dass zweite Kloster, das im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Am Stephanskloster findet man auch den Heiligenbergturm, der heute als Aussichtsturm dient und aus den Steinen des Klosters gebaut wurde. Oberhalb des Philosophenwegs steht der Heidelberger Bismarckturm, der als Denkmal an den ersten Reichskanzler erbaut wurde. Errichtet wurde der Bismarckturm 1903 und bietet einen wunderschönen Blick über Heidelberg.


Der Artikel Heidelberg Handschuhsheim: Wohngegend am Fuße des Heiligenbergs in Baden-Württemberg  /  Heidelberg  /  Handschuhsheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Heidelberg Altstadt: Studentenviertel mit längster Einkaufsstaße

Die Altstadt der Universitätsstadt Heidelberg bietet neben einer beliebten Wohngegend für Studenten auch ein beliebtes Ziel für Touristen. »


Heidelberg Emmertsgrund: Wohngebiet inmitten des Odenwalds

In Emmertsgrund wird neben einer modernen und gemischten Wohnlandschaft auch viel Grün geboten. Der Odenwald liegt praktisch vor der Tür. »


Heidelberg Kirchheim: Beliebter Stadtteil mit alter Geschichte

Kirchheim ist ein ruhig gelegener Stadtteil, mit langer Geschichte. Das ehemals selbstständige Dorf besitzt im Ortskern noch seine historischen Gebäude. »