Heidelberg Altstadt: Studentenviertel mit längster Einkaufsstaße

Die Altstadt der Universitätsstadt Heidelberg bietet neben einer beliebten Wohngegend für Studenten auch ein beliebtes Ziel für Touristen.

 

Heidelbergs Stadtteil Altstadt ist nicht nur unter seinen Einwohnern beliebt. Die Altstadt zieht jährlich mehrere Millionen Touristen an und bietet neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auch viele Sehenswürdigkeiten. Besonders beliebt ist die Altstadt jedoch bei Studenten, denn sie liegt zentral zur Alten und Neuen Universität.

Studentenviertel in der Altstadt

Der Universitätsplatz gilt als einer der zentralen Plätze der Altstadt. Darauf befinden sich die Alte und Neue Universität. Von den knapp 12.000 Einwohner der Altstadt Heidelbergs sind ein Großteil davon Studenten. Wegen der teuren Mietpreise lohnt es sich für Studenten dort besonders in WGs zu ziehen. Zu den Unis kommt man bequem mit der Straßenbahn oder mit dem Fahrrad. Um das Leben nach den Vorlesungen zu genießen, bietet Heidelberg eine Reihe von Kneipen und Clubs für Studenten. Die „Untere Straße“ ist gepflastert mit zahlreichen  Studentenkneipen und gilt nicht mehr nur unter Studenten als ein beliebter Treffpunkt, um den Tag ausklingen zu lassen. Wer sich danach noch die Beine vertreten will, sollte in Clubs wie die Musikfabrik Nachtschicht und der Halle 02 gehen.

Ein Paradies für Fashion Victims

Die Herzen aller Fashion Victims schlagen auf dem Bismarckplatz höher. Von dort aus kann man seinen Einkaufsmarathon über Heidelbergs Flaniermeile starten. An der Hauptstraße entlang findet man zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, Restaurants und Cafes. Machen die Füße auf dem Pflaster nach dem Einkaufen auf Deutschlands längster Einkaufsstraße schlapp, kann man sich im Sommer im Schlossgarten erholen und die Grünflächen der Altstadt genießen oder im Winter eines der vielen Cafes aufsuchen, um sich aufzuwärmen. Laut Einheimischen jedoch, schlägt das „wahre Herz“ der Altstadt in der Plöck. Wer dem Trubel der Hauptstraße - und der vielen Touristen - entkommen möchte, aber nicht auf Shopping, Cafes und gute Restaurants verzichten will, sollte in die Plöck gehen. Dort befinden sich kleinere exklusive Läden und viele internationale Lokale.   


Der Artikel Heidelberg Altstadt: Studentenviertel mit längster Einkaufsstaße in Baden-Württemberg  /  Heidelberg  /  Heidelberg-Altstadt unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Heidelberg Emmertsgrund: Wohngebiet inmitten des Odenwalds

In Emmertsgrund wird neben einer modernen und gemischten Wohnlandschaft auch viel Grün geboten. Der Odenwald liegt praktisch vor der Tür. »


Heidelberg Handschuhsheim: Wohngegend am Fuße des Heiligenbergs

Der am Fuße des Heiligenbergs liegende Stadtteil Handschuhsheim erfreut sich großer Beliebtheit bei Studenten und Touristen. »


Heidelberg Kirchheim: Beliebter Stadtteil mit alter Geschichte

Kirchheim ist ein ruhig gelegener Stadtteil, mit langer Geschichte. Das ehemals selbstständige Dorf besitzt im Ortskern noch seine historischen Gebäude. »