Der Fischmarkt in Altona ist ein Star - und geht sogar auf Tour

Der sonntägliche Fischmarkt in Altona ist eine der touristischen Hauptattraktionen Hamburgs. Inzwischen geht er sogar auf Tour durch Deutschland.

Fisch, aber auch deutsche Flaggen, lebende Hühner oder Brieftauben – das alles können Besucher auf dem Altonaer Fischmarkt kaufen. Er ist eine der touristischen Hauptattraktionen Hamburgs.  

Vor den Toren Hamburgs siedelten sich seit dem 16. Jahrhundert Fischer und Handwerker an. Ursprünglich diente der in Altona abgehaltene Markt zur Versorgung der Bürger mit frischem Fisch. Bereits seit dem frühen 18. Jahrhundert verkauften die Händler auf dem Altonaer Fischmarkt auch Obst, Gemüse und Pflanzen. Der Altonaer Fischmarkt ist sonntags früh geöffnet – eine Besonderheit. Der Grund ist pragmatisch: Der gefangene Fisch sollte bereits morgens vor dem Kirchgang verkauft werden, danach wäre es draußen zu warm gewesen.

Auf dem sonntäglichen Fischmarkt in Hamburg von 5 bis 9:30 Uhr mit Verkaufsständen unter freiem Himmel können Touristen und Einheimische nicht nur Fisch kaufen. Heute gibt es auch Handyschalen oder brasilianische Fahnen; lebende Hühner, Brieftauben und Kaninchen gehören zum traditionellen Angebot. Eine weitere Attraktion sind die Marktschreier, die mit unterschiedlichen Strategien ihre Ware an den Mann bringen. Diese Atmosphäre sorgt dafür, dass das Auftreten von Marktschreiern als Kuriosität auch in anderen Städten als Hamburger Fischmarkt vermarktet wird.


The article Der Fischmarkt in Altona ist ein Star - und geht sogar auf Tour published in Hamburg  /  Altona category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.

Show Immobiliensuche


Show Verwandte Artikel

Reeperbahn: Auf der "geilen Meile" wurden Schiffstaue gedreht

Die Reeperbahn in Hamburgs Rotlichtviertel war nicht immer die von Udo Lindenberg besungene "geile Meile". Früher drehten dort Reepschläger Schiffstaue. »


Altona: Die Rotbierkneipe war allzu nah an Hamburgs Stadtgrenze

Der Lage seiner Fischersiedlung um eine Rotbierkneipe verdankt Altona seinen Namen. Altona zeichnete sich durch Toleranz aus - zu sehen auch auf dem Wappen. »


Altona: Luft und Licht für die Arbeiterschicht in Hamburg ab 1970

Der Zweite Weltkrieg zerstörte den historischen Kern Altonas. Später kam es unter der Devise "Luft und Licht für die Arbeiterschicht" zur Flächensanierung. »